Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

»Naturgesetze sind wie ein Licht am dunklen Ort«

Allgemein

»Naturgesetze sind wie ein Licht am dunklen Ort«

bdw: Welche Rätsel der modernen Kosmologie faszinieren Sie am meisten? BLOME: Wie ist die Zeit in die Welt gekommen? Ist eine zeitlose Welt überhaupt existenzfähig? Warum gibt es den Kosmos mit seinen Sternen überhaupt? Und dann die alte Frage Einsteins: Hatte Gott irgendeine Wahl bei der Erschaffung der Welt? Ist der Kosmos also der einzig stimmige, oder gibt es andere Möglichkeiten, die auch ins Dasein kamen oder die nicht realisierbar wurden? bdw: Was motiviert Sie, das Universum zu erforschen? BLOME: Das Ziel der Wissenschaft ist, den Kosmos auf der Grundlage physikalischer Gesetze zu verstehen. In einem seiner letzten Interviews sagte Albert Einstein ungefähr: „Die Naturgesetze sind wie ein Licht am dunkeln Ort und sind die Leitplanken für das Denken. Aber dass einem etwas klar wird, ist ein Sprung jenseits der Formeln, die man aufs Papier geschrieben hat.“ Als ich während des Studiums eines Nachts die Keplerschen Gesetze auf der Grundlage der Newtonschen Dynamik nachvollzogen habe, hatte ich sie für mich wiederentdeckt, obwohl sie natürlich vorher bekannt waren. bdw: Der Dichter John Keats wollte sich nicht mehr an Regenbögen erfreuen, als Isaac Newton sie erklärt hatte. Entzaubert die Kosmologie gleichermaßen die Welt? BLOME: Das Erlebnis des Sternenhimmels und die Tatsache, dass unsere Existenz entscheidend von dem präzisen Ineinandergreifen der Naturgesetze und -konstanten abhängt, bedeutet für mich, dass der Kosmos immer noch mysteriös ist. Ich halte es mit Albert Camus, der gesagt hat: „Es gibt einen verborgenen Sinn in der Welt, den es zu entziffern gilt, aber der Himmel scheint so hell, dass wir ihn nur schwer entziffern können.“ Ich denke und hoffe, dass es diesen Sinn gibt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Knie|seh|nen|re|flex  〈m. 1; unz.; Med.〉 Schlag auf die Sehne unterhalb der Kniescheibe, wobei sich das Kniegelenk ruckartig streckt; Sy Patellarreflex … mehr

Tauch|en|te  〈f. 19; Zool.〉 Ente, die im Unterschied zu den Schwimmenten bei der Nahrungssuche ganz untertaucht: Aythyini

Blau|fuchs  〈[–ks] m. 1u; Zool.〉 1 bläulich graubraune Abart des Polarfuchses 2 dessen Pelz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige