Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kein Hinken mehr mit neuer Hüfte

Allgemein

Kein Hinken mehr mit neuer Hüfte

Angeborene Fehlbildungen, Gelenkverschleiß oder schlecht verheilte Brüche im Hüftbereich bereiten oft derartige Schmerzen, dass als einzige Möglichkeit die Implantation eines künstlichen Hüftgelenks bleibt. Danach können die Patienten zwar wieder weitgehend schmerzfrei laufen, viele von ihnen hinken jedoch mehr oder weniger stark. Der Grund: Bei herkömmlichen künstlichen Hüftgelenken wird nur die Verankerung im Oberschenkelschaft individuell angepasst, der Gelenkkopf ist jedoch standardisiert. Dies führt bei manchen Patienten nach der Implantation zu etwas unterschiedlichen Beinlängen. Jetzt ist am Universitätsklinikum Bonn einer 30-jährigen Patientin erstmals in Deutschland eine neuartige Prothese eingesetzt worden, bei der auch der Gelenkkopf extra angefertigt wurde. Das Modell wurde an der norwegischen Universität Trondheim entwickelt und kam in Norwegen schon rund 250-mal erfolgreich zum Einsatz. Mit dem neuen Hüftgelenk können Beinlänge, Drehung, Schenkelhalswinkel und Seitverschiebung des Oberschenkels korrigiert werden. Dadurch wird ein weitgehend normaler Gang ohne Hinken ermöglicht. Als Vorlage für den individuellen Gelenkkopf dient die zweite Hüfte. Falls diese ebenfalls beeinträchtigt ist, werden die Daten gesunder Vergleichspersonen hinzugezogen. Gesteuert durch ein spezielles Computerprogramm wird die Prothese dann aus einem Metallblock herausgefräst. Die Herstellung dauert vier bis sechs Wochen. Die Krankenkassen übernehmen allerdings die Mehrkosten bisher nicht.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Glaub|haft|ma|chung  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 mindere Form der Beweisführung, für die eine an Gewissheit grenzende Wahrscheinlichkeit genügt

Topp  〈m. 1〉 1 〈Mar.〉 oberes Ende des Mastes 2 〈umg.〉 oberster Rang (im Theater) … mehr

Gras|mü|cke  〈f. 19; Zool.〉 fliegenschnäpperartiger Singvogel in dichten Gebüschen: Sylviidae [<ahd. gras(e)muc(ke) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige