Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nach Beischlaf entschlafen

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

Nach Beischlaf entschlafen

Dass Seitensprünge mitunter lebensgefährlich sein können, belegt eine Studie des Zentrums für Rechtsmedizin an der Universität Frankfurt. Die Forscher hatten alle 29 436 Obduktionen des Zentrums in den vergangenen 30 Jahren analysiert und waren dabei auf 60 Todesfälle gestoßen, die kurz vor oder nach einer sexuellen Betätigung eingetreten waren. Bei 93 Prozent der Opfer handelte es sich um Männer, die durchschnittlich 59 Jahre alt waren und aufgrund ihrer Erregung einen Herzinfarkt erlitten hatten. Mehr als die Hälfte der Betroffenen erlebte dabei ihr letztes Stündlein in den Armen einer Geliebten oder im Bordell. Nur jeder vierte Mann entschlummerte im Ehebett. Dem Rest wurde autosexuelle Stimulation zum Verhängnis.

Die Wissenschaftler spekulieren jetzt darüber, ob die Männer sich bei ihren Seitensprüngen besonders anstrengen oder beweisen mussten. Auffällig war nämlich in allen Fällen, dass die jeweilige Prostituierte oder Geliebte im Schnitt 20 Jahre jünger war als ihr Sexualpartner und 13 Jahre jünger als die Ehefrau.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trak|ti|on  〈f. 20〉 1 das Umsetzen von Antriebskraft in Bewegung, Zugkraft 2 〈Med.〉 2.1 gezieltes Ziehen an einem Körperteil (in der Physiotherapie) … mehr

Op|tik  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 1 Lehre vom Licht; Sy Lichtlehre … mehr

Li|bi|do  〈a. [′–––] f.; –; unz.; Psych.〉 Begierde, Geschlechtstrieb [lat., ”Lust, Begierde“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige