Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Erde hat Fieber

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Die Erde hat Fieber

Das Thema Klimawandel köchelt in den Medien seit einigen Jahren nur noch auf Sparflamme. Kriege, Terrorismus und Konjunkturflaute haben die atmosphärischen Turbulenzen in den Hintergrund gedrängt. Dabei sind die Folgen der weltweit steigenden Temperaturen immer deutlicher zu spüren: Jahrhunderthochwasser an der Elbe, Supersommer mit zahlreichen Hitzetoten, Waldbrände und Sturzregen am Mittelmeer. Das Wetter spielt verrückt, und ein Ende der Extreme ist nicht in Sicht. Im Gegenteil, die meisten Länder sind von den bescheidenen Zielen des Kyoto-Abkommens weit entfernt. Anstatt die Emissionen von Treibhausgasen zu reduzieren, satteln sie ständig noch drauf.

Da kommt das Buch von Mojib Latif wie gerufen. Der Klimatologe, einer der führenden Experten in Deutschland, erläutert ohne Panikmache und in sehr verständlicher Sprache, wie Wetter und Klima zusammenhängen und worauf sich die Menschen mit ihrem globalen Klimaexperiment eingelassen haben.

Gleich zu Anfang macht er überzeugend klar, was mancher noch immer nicht wahrhaben will: Die Erde hat Fieber. Der globale Klimawandel hat längst begonnen – und der Mensch ist schuld. Latif nennt realistische Auswege: Er plädiert nicht für ein Zurückschrauben des Energieverbrauchs, sondern für ein Umsatteln auf regenerative Energien. Von technischen Hauruck-Lösungen wie dem Versenken von Kohlendioxid in der Tiefsee hält er nichts. Man müsse die Ursache bekämpfen und der Natur nicht neue Belastungen mit unberechenbaren Folgen zumuten. Klaus Jacob

Mojib Latif HITZEREKORDE UND JAHRHUNDERTFLUT Heyne München 2003 160 S., € 10,– ISBN 3–453–87832–9

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pop|grup|pe  〈f. 19; Mus.〉 Gruppe, die Popmusik spielt

Mu|si|ker  〈m. 3〉 1 〈i. w. S.〉 jmd., der (beruflich) ein Musikinstrument spielt 2 〈i. e. S.〉 Mitglied eines Orchesters, einer Band o. Ä. … mehr

Sky|walk  〈[skw:k] m. 6〉 Klettersteig oder Aussichtsplattform, meist als Glas– oder Stahlkonstruktion über einer Schlucht, einem Gewässer o. Ä. gebaut [engl., ”Himmelsweg“, eigtl. ”Verbindungsbrücke (zwischen zwei Gebäuden)“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige