Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vermutet haben es die Paläoanthropologen schon lange

Allgemein

Vermutet haben es die Paläoanthropologen schon lange

Vermutet haben es die Paläoanthropologen schon lange: Nach dem Verschwinden des Homo erectus vor spätestens 250 000 Jahren kann Südostasien nicht menschenleer gewesen sein. Doch außer wenigen, bislang nicht klassifizierbaren Fossilienfunden in China fehlten jegliche Hinweise auf das ostasiatische Gegenstück zum europäisch-westasiatischen Neandertaler. Ein Sensationsfund führte vor Kurzem auf die Fährte des geheimnisvollen Asiaten, der nun im Zeitfenster vor etwa 200 000 bis 40 000 Jahren fassbar wird. Eine Weltpremiere: Zum ersten Mal haben Forscher eine zuvor unbekannte Menschenform ausschließlich durch eine genetische Analyse entdeckt.

Seite 22

EIN PHANTOM TRITT AUS DEM SCHATTEN

Der Fundort im sibirischen Altai-Gebirge gab dem „ Denisova-Menschen“ seinen Namen. Doch diese archaische Menschenform lebte wohl in ganz Südostasien.

Seite 30

Anzeige

DER PLANET DER MISCHLINGE

Bis zu 7,5 Prozent des Erbguts heute lebender Menschen stammen mit Sicherheit aus Kreuzungen mit archaischen Vorläufern. Wir alle tragen eine wilde Gen-Mischung in uns.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Re|a|gens  〈n.; –, –gen|zi|en; Chem.〉 = Reagenz

erd|fern  〈Adj.〉 fern der Erdkugel ● der Satellit in ~er Bahn

Lauf|zeit  〈f. 20〉 1 〈Wirtsch.〉 Zeit bis zur Fälligkeit (einer Anleihe od. eines Wechsels), Gültigkeitsdauer 2 〈bes. Sp.〉 Zeit, die für das Durchlaufen einer Strecke gebraucht wird … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige