Leichtgewicht fliegt Weltrekord

Erde|Umwelt

Leichtgewicht fliegt Weltrekord

Bis zu 30 000 Kilometer fliegt der Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe) jedes Jahr von seinem Brutgebiet zu seinem Überwinterungsort und zurück. Das ist Weltrekord unter den Singvögeln. Biologen um Heiko Schmaljohann vom Institut für Vogelforschung in Wilhelmshaven hatten die etwa 15 Zentimeter langen und 25 Gramm schweren Tiere mit winzigen Sendern ausrüstet und ihre Flugstrecken aufgezeichnet. Dabei stellte sich heraus, dass die Leichtgewichte von ihren Brutgebieten in Alaska und Kanada zum Überwintern bis zur Arabischen Halbinsel und sogar bis ins westliche Afrika flogen. Die Routen führten über Nordrussland, Asien und das Kaspische Meer. Bis zu 300 Kilometer absolvierten die Steinschmätzer täglich. Das ist umso erstaunlicher, weil die kleinen Singvögel alleine und nicht in Schwärmen reisen.

In|ten|siv|sta|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Krankenhausstation zur Betreuung u. Überwachung lebensgefährlich erkrankter Personen unter Anwendung entsprechender Sofortmaßnahmen