Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mission Wissen

Technik|Digitales

Mission Wissen

Viele Kinder und Jugendliche reizen Bücher kaum. Beliebter sind bei ihnen bewegte Bilder wie Fernsehen und Internet. An diesem Trend orientieren sich auch die Pädagogen von „ Wissenschaft im Dialog“. Mit dem Internet-Wissenschaftsspiel „ Scienox“ wollen sie Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche auf eine Reise ins Jahr 2425 entführen. Ihre Aufgabe ist es, in einem Raumschiff durchs All zu reisen und verloren gegangenes Wissen zu suchen. Denn der Planet Scienox, auf dem das Wissen der Menschheit gespeichert war, ist durch den Crash der heiligen Festplatten explodiert und seine Bruchstücke sind im ganzen Universum verstreut worden. Die Missionen, die bei der Suche nach ihnen zu bestehen sind, setzen sich aus wissenschaftlichen Rätseln zusammen. Adresse : www.scienox.de.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ju–Jut|su  〈a. [dudutsu] n.; – od. –s; unz.; Sp.〉 altjapanische Kampfsport ohne Waffen, der Elemente von Aikido, Judo u. Karate enthält u. als eine Vorform des Jiu–Jitsu gilt [jap., ”sanfte Kunst“]

Leist  〈m.; –(e)s; unz.; Vet.〉 chronische Erkrankung des Krongelenks der Pferde; Sy Schale ( … mehr

Fi|a|le  〈f. 19; Arch.〉 Türmchen über Strebepfeilern [<grch. phiale … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige