Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Infos über Krebsmedikamente zurückgehalten

Gesundheit|Medizin

Infos über Krebsmedikamente zurückgehalten

Mediziner der britischen Organisation Cancer Research UK in London haben beklagt, dass Pharmakonzerne wichtige Informationen zu Krebsmedikamenten aus Konkurrenzgründen zurückhalten würden. Dabei gehe es vor allem um die Veröffentlichung klinischer Testergebnisse. „Das verlangsamt die Entwicklung neuer Wirkstoffe“ , meint der Leiter der klinischen Programme bei Cancer Research, Richard Sullivan. „Außerdem müssen wir die Resultate der Untersuchungen und die Wirkungsweisen der Medikamente kennen, um gegebenenfalls bei der Behandlung von Patienten auf ein anderes Präparat umsteigen zu können.“

Der Mediziner kritisiert auch, dass nur positive Ergebnisse an die Öffentlichkeit gelangen. Sullivan fordert die Industrie dazu auf, besser mit der Ärzteschaft zusammenzuarbeiten. Nötig sei unter anderem eine Datenbank mit allen klinischen Tests, die jedermann zugänglich sein müsse.

Während es im Universitätsbetrieb schon seit langem üblich ist, alle Testergebnisse zu publizieren, hatte eine Untersuchung im vergangenen Jahr bei 500 Tests ergeben, dass mehr als ein Viertel auch nach fünf Jahren von den Pharmaunternehmen aus Geheimhaltungsgründen noch nicht vollständig veröffentlicht waren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schutz|gott  〈m. 2u; Myth.〉 schützender Gott

In|duk|tanz  〈f. 20; unz.; El.〉 induktiver Widerstand einer im Wechselstromkreis liegenden Spule [zu lat. inducere … mehr

Phos|phin  〈n. 11; Chem.〉 = Phosphan

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige