Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ETWAS SCHLEPPEN SCHADET NICHT

Gesundheit|Medizin

ETWAS SCHLEPPEN SCHADET NICHT

Für fast alle Bereiche des Lebens gibt es in Deutschland Vorschriften und Normen – auch für den Ranzen eines Schulkindes. Das Deutsche Institut für Normierung in Berlin legt in der DIN-Norm 58 124 fest: „Der gefüllte Ranzen sollte am Ende […] nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes wiegen.“ Daher überschlagen sich jedes Jahr bei Schulbeginn die Warnungen vor zu schweren Ranzen, um irreparable Wirbelsäulenschäden zu vermeiden. Forschern der Universität des Saarlandes in Saarbrücken war jedoch aufgefallen, dass es für die Empfehlung keine wissenschaftliche Begründung gibt. Daher entschloss sich ein interdisziplinäres Team um den Humanbiologen Oliver Ludwig, die Zehn-Prozent-Regel zu überprüfen. An der Studie nahmen 60 Mädchen und Jungen teil, die 7 bis 8 Jahre alt waren. Die Kinder wogen zwischen 22 und 32 Kilogramm, ihre gepackten Schulranzen brachten im Schnitt 5 Kilogramm auf die Waage – also erheblich mehr als die empfohlenen 10 Prozent ihres Körpergewichts.

Die Forscher analysierten nun die Körperhaltung der Schüler mit und ohne Ranzen. Mit der Last beugten sich die Kinder leicht nach vorne, um die Verlagerung des Körperschwerpunkts nach hinten auszugleichen. Messungen mit aufgeklebten Elektroden ergaben, dass die Muskelbelastung dabei sehr gering war. Danach absolvierten die Kinder mit ihren Schultaschen einen 15-minütigen Hindernisparcours, was einen anspruchsvollen Schulweg simulieren sollte. Danach war die Körperhaltung nicht schlechter als vorher, und die Muskeln waren kaum ermüdet. „Ein schwererer Ranzen schadet einer gesunden kindlichen Wirbelsäule nicht“, erklärt der ärztliche Leiter der Studie, Eduard Schmitt. „Dazu wirkt das Gewicht viel zu kurz auf den Rücken ein.“

Woher kommt dann die DIN-Norm 58 124? Die Empfehlung stammt aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Sie besagt, dass der Tornister eines Rekruten nicht mehr als zehn Prozent seines Körpergewichts wiegen soll, um Ermüdungen bei Langzeitbelastungen zu vermeiden. Gemeint waren Märsche ab 20 Kilometern.

Allerdings: Wenn der Ranzen zehn Kilo und mehr auf die Waage bringt, was bei vielen 10-Jährigen keine Ausnahme ist, kommt es häufig zu Rückenschmerzen. Und wenn das Kind unter einem Hohlkreuz oder einer anderen Rückgratverkrümmung leidet, sollte der Ranzen auf jeden Fall möglichst leicht sein.

Redaktion: Hans Groth, nachrichten@bild-der-wissenschaft.de

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Per|cus|si|o|nist  〈m. 16; Mus.〉 Schlagzeuger [<engl. percussion … mehr

Iso|to|pie  〈f. 19; unz.; Chem.〉 das Vorhandensein von Isotopen

White|list  〈[wt–] f. 10; IT〉 Liste von erwünschten E–Mails (im Gegensatz zu unerwünschten Spams), deren Adressen od. Domains in einer Datei hinterlegt sind, so dass deren Annahme automatisch mithilfe eines Filters ausgeführt wird; Ggs Blacklist … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige