Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ICH HÖRE, WAS DU NUR SIEHST

Gesundheit|Medizin

ICH HÖRE, WAS DU NUR SIEHST

Manche Menschen hören Töne, wenn sie geräuschlose Bewegungen betrachten. Diese unbekannte Form einer sogenannten Synästhesie haben Melissa Saenz und Christof Koch vom Caltech Institute of Technology im kalifornischen Pasadena entdeckt. Bisher wusste man nur von solchen Synästhetikern, die Töne und Farben mit einem bestimmten Geschmack oder aber Buchstaben mit Farben assoziieren.

Die Forscher machten ihre Entdeckung per Zufall. Einer ihrer Studenten fragte beim Anschauen einer Animation auf dem Computer, ob sie denn keine Geräusche hören würden. Im Gespräch mit dem jungen Mann stellte sich heraus, dass er schon immer bei geräuschlosen Bewegungen – etwa beim Flügelschlag eines Schmetterlings – Töne vernommen hatte. In der Folge konnten Saenz und Koch drei weitere Betroffene ausmachen, die ebenfalls von dieser speziellen Verschränkung von Sinneswahrnehmungen berichteten. Die Töne, die sie bei den Bewegungen hören, ähneln dem rhythmischen Muster des Morsealphabets. Die Wissenschaftler vermuten eine Art Overflow im Gehirn. Bei den neu entdeckten Synästhetikern könnte die Verarbeitung visueller Eindrücke auch über den Teil der Hirnrinde laufen, der für die Erzeugung von Tönen zuständig ist.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brech|wurz  〈f. 20; Bot.〉 Wurzel des in Brasilien heim. Rötegewächses Uragoga ipecacuanha, als Mittel gegen Husten u. Amöbenruhr verwendet; Sy Brechwurzel … mehr

abschnü|ren  〈V. t.; hat〉 1 ganz fest umwickeln 2 (zu) fest drücken … mehr

Halb|me|tall  〈n. 11; Chem.〉 chem. Element, das hinsichtlich seiner chem. u. physikal. Eigenschaften zw. den Metallen u. den Nichtmetallen steht (Arsen, Antimon, Selen, Tellur)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige