Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

digita ’97 – für die beste Bildungssoftware

Allgemein

digita ’97 – für die beste Bildungssoftware

Zum dritten Mal ist der Deutsche Bildungssoftware-Preis „digita“ auf der Frankfurter Buchmesse vergeben worden – von bild der wissenschaft, dem Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin, der Stiftung Lesen und der Frankfurter Buchmesse.

Zum ersten Mal ein Ereignis im Mittelpunkt der Multimedia-Branche: Die Frankfurter Buchmesse hat sich in den letzten Jahren zur großen Schau der neuen digitalen Medien entwickelt. Bei unserem Preis geht es nicht um Chips, Computer und Monitore, sondern um Inhalte, die mit Hilfe der digitalen Technik multimedial vermittelt werden. Zum ersten Mal fand die Preisverleihung mitten in der Halle der Multimedia-Ausstellung statt, im Zentrum für Electronic Media der Buchmesse. Sie geriet zu einem Branchentreffpunkt: Hunderte von Ausstellern, Besuchern und Programmierern drängten sich um das Podium, beneideten und bewunderten die Kollegen, die mit der begehrten Urkunde und der Trophäe nach Hause reisen konnten.

11 Programme für Unterricht, Fortbildung oder privates Lernen, die nach Ansicht der Fachjury vorbildlich sind, wurden in diesem Jahr vom Präsidenten der deutschen Kultusministerkonferenz, Prof. Rolf Wernstedt, ausgezeichnet. Der niedersächsische Kultusminister betonte, daß die Neuen Medien auf CD-ROM oder im Internet schon heute aus dem Bildungsangebot nicht mehr wegzudenken seien. Um so wichtiger sei es daher, daß sich die Schulen darauf einstellen, sich umstellen, um nicht den Anschluß an die neuen Techniken zu verlieren. Angesichts der Fülle und Unübersichtlichkeit des Angebots seien Orientierungshilfen wie der Deutsche Bildungssoftware-Preis „digita“ für Nutzer wie für Hersteller notwendig, um Maßstäbe für Qualität und Entscheidungshilfe zu bekommen.

Die Preisträger

Sofies Welt Eine Weltreise der Philosophie von Navigo Multimedia: Sieger in der Kategorie „Privates Lernen – über 16 Jahre“.

Anzeige

Opera Fata Ein Abenteuer-Spiel, das die Interessierten in alle Sphären der Musik führt, von Heureka Klett: in der Kategorie „Privates Lernen – Jugendliche“.

Meine erste Reise um die Welt Ein kindgerechtes, multimediales Lexikon vom Bibliographischen Institut: Kategorie „Privates Lernen – Kinder“.

Bitzrechnen Ein Kopfrechnen-Trainer vom Ernst Klett Grundschulverlag: Kategorie „Allgemeinbildende Schulen – Mathematik/Naturwissenschaften“.

English Coach Multimedia Ein Sprachenlernprogramm für das 5. Schuljahr, als Ergänzung zum Lehrbuch, vom Cornelsen Verlag: Kategorie „Allgemeinbildende Schulen – Sprachen“.

Medienpraxis Ein Lernprogramm über Journalismus und Medien aus dem Zeitungsverlag des St. Galler Tagblatts: Kategorie „Allgemeinbildende Schulen – Gesellschaft“.

Kunden beraten bei der Nachlaßgestaltung Ein Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter an Banken von M.I.T – Moderne Informations-Technologie: Kategorie „Aus- und Weiterbildung“.

Encarta ’97 Enzyklopädie Das bekannte Multimedia-Lexikon von Microsoft: für seine Internet-Anbindung in der Kategorie „Online“.

Krea Kanji Ein Lernprogramm für die japanische Kanji-Schrift von Kreasoft: mit dem Sonderpreis.

Guitar Dreams Das Gitarren-Lernprogramm von Wolfgang Widder: mit dem Förderpreis.

ODI-Dialekt Das betriebswirtschaftliche Lernprogramm des Wirtschaftswissenschaftlichen Rechenzentrumsder FU Berlin: mit dem Förderpreis.

Reiner Korbmann

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Forst|in|sekt  〈n. 27〉 Mitglied einer Gruppe von Insekten in Wäldern, die teils nützlich, teils schädlich sind

Herd  〈m. 1〉 1 elektrisch od. mit Gas betriebene, der Zubereitung von warmen Speisen dienende Vorrichtung, meist mit integriertem Backofen (Elektro~, Gas~, Heißluft~, Kohlen~, Küchen~) 2 〈Tech.〉 Aufbereitungsmaschine mit geneigter Platte, über die mit einem Wasserstrom ein zu trennendes Gemisch von nutzbaren Mineralien u. taubem Gestein läuft … mehr

Evo|lu|ti|on  〈[–vo–] f. 20〉 1 〈Biol.〉 allmähl. Entwicklung, bes. die der Lebewesen von niederen zu höheren Formen 2 〈allg.〉 allmähliche, kontinuierliche Weiterentwicklung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige