Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Biosensoren im Kartoffelfeld

Allgemein

Biosensoren im Kartoffelfeld

Den „guten Riecher“ von Käfern wollen Forscher der Universität Gießen und des Forschungszentrums Jülich im Kampf gegen gefräßige Schädlinge nutzen. Sie haben einen Sensor entwikkelt, bei dem ein lebender Kartoffelkäfer Alarm schlägt, wenn seine Artgenossen sich an den Pflanzen auf einem Kartoffelacker zu schaffen machen. Pflanzenschutzmittel könnten so gezielter und sparsamer als bisher eingesetzt werden.

Feine Härchen auf der Antenne des Käfers registrieren die Duftstoffe, die von angefressenen Kartoffelblättern ausgehen. In dem Fühler baut sich danach ein elektrisches Signal auf, das eine Elektrolytlösung, in welche die Spitze der Käferantenne getaucht ist, an einen Elektronikchip weiterleitet. Ein Feldeffekt-Transistor auf dem Chip fängt das Signal auf und wandelt es in meßbare Stromspitzen um.

In Feldversuchen hat der lebende Biosensor seine Funktionstüchtigkeit bereits unter Beweis gestellt. Allerdings muß der Käfer nach zwei bis drei Tagen ausgetauscht werden – länger hält er es nicht ohne Nahrung aus.

Die Forscher arbeiten daher an einem System, das statt eines Käfers eine Zellschicht verwendet, die auf die Duftstoffe anspricht.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kick|xia  〈[kiksia] f.; –, –xi|en; Bot.〉 Angehörige einer malaiischen Gattung der Hundsgiftgewächse ● ~ elastica in Westafrika kultiviertes Gewächs, das Kautschuk liefert … mehr

As|zen|denz  〈f. 20〉 Ggs Deszendenz (II) 1 Verwandtschaft in aufsteigender gerader Linie … mehr

Ul|na  〈f.; –, –nae [–n:]; Anat.〉 Elle, den Ellenbogen bildender Vorderarmknochen [lat.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige