Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Expertenkrieg, Recherchetour und die Dienstleister

Allgemein

Expertenkrieg, Recherchetour und die Dienstleister

Es wird wärmer auf der Erde, das bestreitet kein Klimaforscher mehr. Ob allerdings wir Menschen die Ursache sind, darüber diskutieren auch weiterhin die Experten. In Deutschland sind es vor allem Wissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut für Ozeanographie und Polarforschung, die skeptisch sind gegenüber einer uneingeschränkten Schuldzuweisung an uns selbst.

Andere Forschergruppen – wie die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Meteorologie – sind dagegen überzeugt, daß der Mensch der wesentliche Verursacher der atmosphärischen Kohlendioxid-Zunahme ist. Wie sich Klimaforscher beharken, hat bdw-Redakteur Jürgen Nakott im Vorfeld des Weltklimagipfels von Kyoto aufgezeichnet. Lesen Sie ab Seite 42 „von Forschern, die in der Schmollecke sitzen“ und über „den Mann an der Katastrophenorgel“.

Von ihrer Recherchetour nach Troja ermattet zurückgekommen sind die bdw-Redaktionsmitglieder Michael Zick und Ulrich Schendzielorz. Zusammen mit unserer langjährigen Archäologie-Autorin Waltraud Sperlich besuchten sie den heutigen Herrn von Troja: den mit Sponsorengeldern gut versorgten Tübinger Archäologen Manfred Korfmann. Sie sprachen auch mit dem türkischen Sachwalter Hayat Erkanal, der die bronzezeitliche Prachtstadt Limantepe 250 Kilometer südlich von Troja ausgräbt. Im Gegensatz zu Korfmann schaut er stets in einen leeren Fördertopf, meistert seine Aufgabe gleichwohl mit der ihm eigenen Gelassenheit. Unprätentiös machte sich auch unser Team an die Arbeit. So begab sich Fotograf Ulrich Schendzielorz für Unterwasseraufnahmen in die von Izmirs Abwässern getränkten Wogen der Ägäis. Und Michael Zick ließ sich mit Informationen überfluten: Prof. Korfmann begann seine Feldvorlesung um 5 Uhr 45 – und hatte kein Einsehen, als der bdw-Redakteur für Archäologie ein Mittagessen als Verschnaufpause einforderte. Daß sich jeder im bdw-Team Schendzielorz-Zick-Sperlich gelegentlich als ein Schatten seiner selbst fühlte (Bild), ist dagegen ein Gerücht. Längst sind die Kräfte wieder zurückgekehrt – und herausgekommen ist die aufklärende Titelgeschichte dieser Ausgabe.

Dienstleistung – die Chance aus der Arbeitslosigkeit, lautet ein Stereotyp in der wirtschaftspolitischen Diskussion der Gegenwart. Doch wie und wo? Das Ins-Auto-Tragen von Kaufhaustüten für einen Stundenlohn unter zehn Mark kann ja wohl keine Perspektive für unsere Volkswirtschaft sein. Um neue Jobs zu erfinden, brauchen wir Service-Forschung.

Ansätze dazu gibt es endlich, wie das Interview mit dem Arbeitswissenschaftler Prof. Hans-Jörg Bullinger zeigt (Seite 72/73). Wenn unsere Gesellschaft die Umsetzung allerdings mit der gleichen Behäbigkeit anpackt wie bei der Informations- oder Biotechnologie, sind Hoffnungen auf einen nennenswerten Abbau der Arbeitslosenzahl durch innovative – und bezahlbare – Dienstleistungsarbeitsplätze vergebens.

Anzeige

Einen besseren Service bieten wir Ihnen, liebe Leser, ab Dezember. Sowohl der Versand der bdw-Abos als auch der Produkte aus dem bdw-Schaufenster (Seite 94 bis 98) liegen künftig in einer Hand: beim Verlegerdienst München (Gutenbergstraße 1, 82205 Gilching). Selbstverständlich sorgen wir dafür, daß Ihre an die alte Adresse geschickten Bestellungen rasch weitergeleitet und bearbeitet werden. Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte bei Sonderprodukten ab 1. Dezember an: Markus Obermeier (Tel.: 08105/388 140) und bei Abonnementwünschen ab 15. Dezember an Christin Köbberling (Tel.: 08105/388 175).

Wolfgang Hess

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Le|mur  〈m. 16〉 oV Lemure 1 〈röm. Myth.〉 Geist eines Verstorbenen, Gespenst … mehr

Kol|ben|fres|ser  〈m. 3; Kfz; Jargon〉 Festlaufen eines Kolbens im Zylinder von Verbrennungsmotoren, meist infolge ungenügender Schmierung

Re|gu|lus  〈m.; –; unz.〉 1 〈Alchimie〉 beim Schmelzen unter der Schlacke entstehende Metallschicht 2 kleine Abscheidung von Metall … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige