Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NUR KEINE Panik!

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie Technik|Digitales

NUR KEINE Panik!
Die Menschen sind anpassungsfähig genug, um die Probleme der Zukunft zu meistern. Laurence C. Smith hat überzeugende Argumente zu bieten.

Der Blick voraus lässt schaudern – die Medien prophezeien das Schlimmste. Zum Gruselrepertoire gehören Flüchtlingsströme, Wasserkriege, Hitzetote, Hungersnöte und Dürren. In dieser Katastrophenstimmung sorgt der amerikanische Geographie-Professor Laurence C. Smith für angenehme Sachlichkeit. Er geht das Thema Zukunft seriös an – jenseits von Panikmache und Klischees, dafür mit viel Detailwissen. Smith verengt die Sicht nicht auf den Klimawandel, wie es üblich ist, sondern hat drei weitere globale Trends im Blick: die demographische Entwicklung, die Globalisierung und den zunehmenden Rohstoffbedarf. Um sich nicht in Spekulationen zu verlieren, setzt er eine kontinuierliche Entwicklung ohne böse Überraschungen voraus – also kein neuer Weltkrieg und kein Versiegen des Golfstroms.

Obwohl das Buch das Jahr 2050 im Titel trägt, handelt es vor allem von der Gegenwart. Denn nur wer den heutigen Zustand kennt, kann die Zukunft abschätzen. Zu den Erkenntnissen von Smith gehört, dass es wohl zu keinen Wasserkriegen kommen wird. Beim Thema Wasser, argumentiert er, haben sich die Länder bisher stets erstaunlich friedlich geeinigt. Auch was die Situation der Dritten Welt betrifft, ist Smith zuversichtlich. Er ist überzeugt: In einigen Jahrzehnten werden viele Industriestaaten, darunter Deutschland, händeringend nach Fachkräften aus dem Ausland suchen, weil der heimische Nachwuchs fehlt.

Die zentrale Botschaft des Buchs lautet: Der Norden blüht durch den Klimawandel auf. Hier kennt sich der Geograph gut aus. Viele Gegenden hat er selbst bereist, wovon er unterhaltsam berichtet. Dabei hat Smith zunächst – wie viele Journalisten – Beispiele dafür gesucht, wie die Menschen unter dem Klimawandel leiden. Doch er stellte fest: Die Bevölkerung ist anpassungsfähig genug, um die Umstellung zu meistern – wenn man sie nur lässt. Die Menschen brauchen weder Almosen noch Mitleid, sondern Verantwortung und Selbstbestimmung.

Im letzten Abschnitt beleuchtet Smith kurz mögliche Brüche in der globalen Entwicklung: abrupten Klimawandel, rasant steigende Meeresspiegel, gewal- tige Methanausdünstungen aus Permafrostböden, die Umleitung ganzer Flusssysteme oder das Ende der Globalisierung. Aber auch das dramatisiert er nicht. Ein sehr informatives und sprachlich brillantes Buch, wie es deutschen Wissenschaftlern leider nur selten gelingt. Klaus Jacob

Anzeige

Laurence C. Smith DIE WELT IM JAHR 2050 Deutsche Verlags-Anstalt München 2011 479 S., € 22,99 ISBN 978–3–421–04401– 3

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|di|an|ebe|ne  〈f. 19〉 = Mediane

Mas|se  〈f. 19〉 1 〈Phys.〉 in der SI–Einheit Kilogramm gemessene Grundeigenschaft jeder Materie, definiert als schwere Masse über die Eigenschaft eines Körpers Anziehungskraft auszuüben bzw. von einem anderen Körper angezogen werden zu können, od. definiert über träge Masse als ein Maß für die Trägheit eines Körpers gegenüber einer Änderung seines Bewegungszustandes 2 ungeformter, dickflüssiger Stoff, Brei (Guss~, Lehm~) … mehr

Hos|ter  〈[hs–] m. 3; IT〉 Dienstleister, der auf einem Internetserver Hosting betreibt [<engl. host … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige