BEWEIS FÜR DINO-Katastrophe

Allgemein

BEWEIS FÜR DINO-Katastrophe

Einen weiteren Beleg dafür, dass die Dinosaurier am Ende der Kreidezeit vor rund 65 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag ausgestorben sind, haben Forscher der Universität Tübingen gefunden. Sie entdeckten in den USA ein Saurier-Fossil in Sedimenten, die 13 Zentimeter unter der Obergrenze der Kreidezeit liegen. Damit ist die Theorie widerlegt, nach der die Echsen keine Fossilien in den obersten Kreidezeit-Ablagerungen hinterließen, da sie schon lange vor dem Einschlag ausgestorben waren.

SELTENE GROSSKATZEN

Im Nordosten Afghanistans ist eine größere Zahl der vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden entdeckt worden. Sie gingen in Kamerafallen der Naturschutzorganisation World Conservation Society. Die Großkatzen kommen im zentralasiatischen Hochgebirge vor. Experten schätzen, dass es nur noch etwa 4500 bis 7500 Schneeleoparden gibt.

STEINBOCKFleisch IM MAGEN

Die letzte Mahlzeit der 5300 Jahre alten Gletschermumie Ötzi bestand aus Steinbockfleisch. Das ergaben Analysen des Mageninhalts durch mehrere Institute. Der Fund Ötzis jährt sich zum 20. Mal. Die Mumie war am 19. September 1991 in den Ötztaler Alpen entdeckt worden.

RAUCHEN SCHÜTZT GELENKE

Männliche Raucher müssen sich seltener einer Hüft- oder Kniegelenkoperation unterziehen als Nichtraucher, wie eine Studie an der australischen University of Adelaide ergab. Die Gründe sind unklar. Möglich wäre, dass Raucher seltener übergewichtig sind – überflüssige Pfunde belasten die Gelenke.

pal|pa|to|risch  〈Adj.; Med.〉 abtastend, befühlend