Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ALLES GERITZT

Allgemein

ALLES GERITZT

Die älteste bildliche Steinzeitkunst Deutschlands haben Forscher in einer Höhle im Landkreis Bamberg entdeckt. Auf hoden- und penisförmigen Kalkablagerungen in der etwa fünf Meter langen Grotte haben Menschen vor 10 000 bis 12 000 Jahren Ritzzeichnungen hinterlassen. Der genaue Fundort der Höhle soll vorerst geheim gehalten werden.

GESTANK VOR DER TÜR

Jährlich sterben weltweit rund 800 000 Menschen an Malaria. Forscher des tansanischen Ifakara Institute hatten nun die Idee, die Malariamücken in eine Falle vor der Haustür zu locken, die nach alten Socken stinkt. Dazu entwickelten sie einen speziellen synthetischen Stoff. Angeblich werden die Moskitos vom Geruch nach Fußschweiß wie magisch angezogen.

GEFAHRLOSE KOPFBÄLLE

Profifußballer haben durch das Kopfballspiel kein erhöhtes Risiko für Hirnschäden. Immer wieder geäußerte Befürchtungen, häufiges Kopfballspiel sei gefährlich, haben jetzt Wissenschaftler der Universität Regensburg in einer Studie widerlegt. Weder bei den weiblichen noch bei den männlichen Teilnehmer zeigten sich in der Untersuchung neurophysiologische Defizite.

ERFOLGREICHE SCHATZSUCHE

Einen Münzschatz aus der Zeit der Karthager haben Unterwasserarchäologen vor der italienischen Insel Pantelleria entdeckt. Das Eiland liegt zwischen Sizilien und Tunesien. Die rund 600 Bronzemünzen wurden zwischen 300 und 264 v.Chr. geprägt. Damals war Pantelleria ein wichtiger Umschlagplatz im Handel zwischen Sizilien und Afrika.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

xe|ro|tisch  〈Adj.; Med.〉 trocken [<grch. xeros … mehr

Ka|ra|kul|schaf  〈n. 11; Zool.〉 Fettschwanzschaf, dessen 3–8 Tage alte Lämmer den Persianerpelz liefern [nach dem Bergsee Karakul … mehr

Out|group  〈[tgru:p] f. 10; Soziol.〉 soziale Gruppe, der man sich nicht zugehörig fühlt u. der man ablehnend gegenübersteht; Ggs Ingroup … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige