Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wo noch nie jemand gewesen ist

Allgemein

Wo noch nie jemand gewesen ist

Es hätte das tiefste Loch werden sollen, das je in den Meeresboden gebohrt wurde – vor der japanischen Küste. Doch dann kam im März 2011 der Tsunami, und das deutsch-japanische Projekt musste um ein Jahr verschoben werden. 2,25 Kilometer tief wollen die Forscher um den Bremer Biogeochemiker Kai-Uwe Hinrichs bohren. In der extremen Umgebung mit hohem Druck und einer Temperatur von mehr als 60 Grad Celsius, ohne Licht und Sauerstoff wollen sie Leben entdecken und erforschen. Ihre Chancen stehen gut, ist Hinrichs überzeugt: „Wir haben 1,9 Kilometer unter dem Meeresboden einzellige Organismen – Bakterien und Archaeen – aufgespürt. Nach Schätzungen ruhen in den Sedimenten unter dem Meer 10 bis 30 Prozent der weltweiten Biomasse.“ Um die 10 Millionen Zellen pro Quadratzentimeter Sediment entdeckten die Forscher 1000 Meter tief im Meeresboden. Das ist zwar nur ein Hundertstel der Menge direkt unter dem Meeresgrund, aber da die Sedimente weltweit ein gigantisches Volumen haben, gibt es dort wohl auch riesige Mengen an Lebewesen. „Diese Einzeller ernähren sich von den Resten urzeitlichen Lebens, schwer verdaulichen braunkohleartigen Substanzen, und sie vermehren sich extrem langsam“, sagt Hinrichs. „Alles deutet darauf hin, dass es mehrere Tausend Jahre dauert, bis sich eine Population komplett geteilt hat.“ Da sich diese Prozesse schlecht direkt beobachten lassen, schufen Hinrichs und sein Team eine indirekte Nachweismethode für unbekanntes Leben: Sie detektieren Stoffwechselprodukte der Einzeller.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pan|ga|si|us  〈m.; –, –se; Zool.〉 Angehöriger einer überwiegend in Asien verbreiteten Gattung der Süßwasserfische: Pangasianodon hyophthalmus, beliebter Speisefisch

bio|tech|nisch  〈Adj.〉 die Biotechnik betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend

schalt|bar  〈Adj.; bes. Kfz〉 so beschaffen, dass man es schalten kann ● ein ~es Getriebe

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige