Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Arztporträts helfen heilen

Allgemein

Arztporträts helfen heilen

Eine Porträt-Aufnahme mit dem Namen des behandelnden Arztes im Sprechzimmer scheint sich positiv auf den Heilungserfolg auszuwirken. Die Mayo-Klinik in Rochester, USA, ließ 224 Patienten in Zimmern mit und ohne Bild behandeln. Sie sollten dann die Qualität der Behandlung beurteilen. Patienten, denen das Bildnis zugelächelt hatte, konnten sich dabei häufiger an den Namen des Arztes erinnern und waren mit der Behandlung wesentlich zufriedener als diejenigen, die in einem Zimmer ohne Bild behandelt wurden. Eine gute Arzt-Patienten- Beziehung ist auch im modernen Krankenhaus wichtig für den Behandlungserfolg. Schon ein simples Bild an der Wand kann offensichtlich einiges bewirken.

Thomas Wilke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Den|gue|fie|ber  〈[deng–] n. 13; unz.; Med.〉 durch Stechmücken übertragene Viruskrankheit der Tropen u. Mittelmeerländer, charakteristisch durch hohes Fieber zu Beginn u. seltsam gespreizten Gang [<span. dengue … mehr

Fries  〈m. 1〉 1 flauschähnliches, gerautes Wollgewebe 2 〈Arch.〉 waagerechter ornamentaler od. figürlicher Zierstreifen zur Gliederung od. zum Schmuck einer Wand … mehr

leer  〈Adj.〉 1 nichts enthaltend, entleert (Gefäß) 2 frei, unbesetzt (Platz) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige