Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kauen bis es klebt

Allgemein

Kauen bis es klebt

Wer sich beim Essen nicht verschlucken möchte, sollte weder schlingen noch zu lange kauen. Für jedes Lebensmittel gibt es eine optimale Kauzahl, fanden britische Wissenschaftler heraus.

Der Speichel sorgt für den sicheren Transport in den Magen. Er klebt die Lebensmittelteilchen im Mund zusammen, so daß sie als elastischer Klumpen geschluckt werden können. Auf diese Weise gelangen keine Partikel in die Luftröhre.

Die Forscher stellten fest, daß der Kleister am besten bei mittleren Kauzahlen wirkt: Nach wenigen Bissen sind die Teile noch zu groß, um durch die Zunge dicht zusammengepreßt zu werden. Nach häufigem Kauen ist die Nahrung zwar fein gemahlen, der Klumpen hat dann jedoch zuviel Speichel aufgenommen – er wird weich und zerfällt.

Einen konkreten Kau-Tip geben die Experten für rohe Karotten und Nüsse. Sie berechneten die Größenverteilung der Nahrungsstücke und ihren Zusammenhalt nach jedem Biß. Das Ergebnis: Nüsse und Möhren sollten vor dem Schlucken 20- bis 25mal gekaut werden.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kunst|lied  〈n. 12; Mus.〉 von einem bestimmten Komponisten komponiertes u. von seiner Eigenart geprägtes, kunstvolles Lied; Ggs Volkslied … mehr

Pig|ment  〈n. 11〉 1 〈Biol.〉 in menschl. u. tier. Zellen abgesetzter Farbstoff 2 〈Chem.〉 in einem Bindemittel angeriebener, praktisch unlösl. Stoff, der auf einen Körper aufgetragen wird, um diesem eine bestimmte Farbe zu geben … mehr

Seil|fahrt  〈f. 20; unz.; Bgb.〉 Personenbeförderung in Schächten u. Blindschächten im Förderkorb od. auf dem Fördergefäß [früher saßen die Bergleute bei der Beförderung im Schacht auf Brettern, die direkt am Seil befestigt waren, sie fuhren also am Seil]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige