Schlürfen mit erigierter Zunge

Erde|Umwelt

Schlürfen mit erigierter Zunge

Eine ganz besondere Technik haben Blütenfledermäuse (Glossophaga soricina) entwickelt, um möglichst effizient Nektar gewinnen zu können. US-Forscher um Cally J. Harper von der Brown University in Providence haben das Trinkverhalten der Flatterer mit einer High-Speed-Kamera gefilmt, weil sie wissen wollten, welchen Zweck die Borsten auf der Zunge der Tiere erfüllen. Die Auswertung der Bilder ergab: Sobald sich die Zunge der Fledermäuse dem Nektar nähert, schießt Blut hinein und dehnt sie auf die maximale Länge aus – die Zunge erigiert quasi. Gleichzeitig richten sich die Borsten auf und verbreitern ihre Oberfläche. Mit diesem Trick kann G. soricina möglichst viel Nektar aus der Blüte schlürfen. Der Vorgang des Trinkens geschieht in rasender Geschwindigkeit. Die Fledermaus benötigt vom Ausstrecken bis zum Einziehen der Zunge gerade mal 0,118 Sekunden. Zeit ist für sie wertvoll, weil ihr Schwirrflug vor den Pflanzen sehr viel Energie kostet.

Wunsch|kon|zert  〈n. 11; Radio; TV〉 Konzert, in dem von Hörern od. Zuschauern gewünschte Stücke gespielt werden