Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vollnarkose nicht schuld an Alzheimer

Gesundheit|Medizin

Vollnarkose nicht schuld an Alzheimer

Manche älteren Menschen klagen nach Operationen unter Vollnarkose über Gedächtnisstörungen, die mehrere Monate anhalten können. Daher wurden Befürchtungen laut, dass eine Narkose zu bleibenden Veränderungen im Gehirn führen kann und die spätere Entstehung von Demenzerkrankungen begünstigt. Hinweise gab es bei Versuchen mit Tieren. Eine Studie von US-Forschern um David O. Warner von der Mayo Clinic in Rochester kommt jetzt aber zu dem Ergebnis, dass diese Befunde nicht auf den Menschen übertragbar sind. Das Team hat insgesamt 1754 Probanden untersucht. Die Hälfte davon litt an einer Demenz, die andere Hälfte nicht. Es zeigte sich, dass in beiden Gruppen etwa 70 Prozent nach ihrem 45. Lebensjahr mindestens einmal unter Vollnarkose operiert worden waren. Und diejenigen, die sich mehr als vier Mal einer solchen Narkose unterzogen hatten, waren nicht vermehrt dement im Vergleich zu den Probanden, die noch nie narkotisiert worden waren. Warner stellt klar: „Unsere Studie zeigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen einer Vollnarkose und einer späteren Demenz gibt.”

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Epi|sta|xis  〈f.; –; unz.; Med.〉 Nasenbluten [<grch. epi … mehr

Zünd|ker|ze  〈f. 19; Kfz〉 Vorrichtung an Verbrennungsmotoren zum Entzünden des im Verbrennungsraum befindlichen Kraftstoff–Luft–Gemischs mittels eines elektrischen Funkens

Te|le|fon|häus|chen  〈n. 14〉 (meist) freistehendes, verglastes Häuschen mit Münzfernsprecher od. Kartentelefon

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige