Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Innovation aus dem Camp

Allgemein

Innovation aus dem Camp

Der Startschuss für das Projekt fiel bei einem firmeninternen Wettbewerb, dem „Boot Camp“ von Alcatel-Lucent. Ziel dieser jährlichen Veranstaltung ist es, aus innovativen technischen Ideen Konzepte für neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Dazu arbeiten Ingenieure, Finanz- und Marketingfachleute in interdisziplinären Gruppen zusammen. Paul Buné stellte 2011 im Rahmen dieses Events seine Idee für ein Such- und Rettungssystem per Mobilfunk vor. Sein Entwurf überzeugte die Jury, und Buné durfte gemeinsam mit seinen Teamkollegen zum Europafinale des an vielen Standorten des Unternehmens ausgetragenen Boot Camps nach Paris reisen – wo das Team mit den „Rescue Waves“ prompt gewann. Das glänzende Abschneiden bei dem unternehmensinternen Wettstreit war der Startschuss für die Entwicklung des funkenden Peilsystems.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

…ol  〈Nachsilbe zur Bildung von Subst.〉 chem. Verbindung, die zur Gruppe der Alkohole gehört, z. B. Methanol [<lat. oleum … mehr

 I 〈Adj.〉 1 in allen Merkmalen präzise übereinstimmend, ebenso beschaffen 2 gleichwertig, gleichrangig, gleichmäßig … mehr

Fake|nach|richt  〈[fk–] f. 20; meist Pl.〉 = Fake News

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige