Der Ursprung einer Innovation
Ex oriente lux aus dem Osten kommt das Licht, so lernen es noch immer viele Schüler. Doch dass die Zivilisation ihren Ursprung allein im Vorderen Orient hat, wird von der Archäologie immer mehr in Frage gestellt. Vielleicht kam doch das eine oder andere Licht aus Europa oder dem Kaukasusgebiet.
Ein spannendes Beispiel ist die Diskussion um Rad und Wagen. Die Erfindung der Mobilität hat neben der Entwicklung der Schrift die zivilisatorische also auch die politische und wirtschaftliche Entwicklung der Menschheit entscheidend vorangetrieben. Den aktuellen Stand der Forschung dazu liefert dieser Band.
Wer bereit ist, etwas Arbeit ins Lesen zu stecken, wird reich belohnt. Die rund 40 Autoren grasen das ganze Feld ab: geografisch von China, Indien, den eurasischen Steppen über den Vorderen Orient und Ägypten bis nach Mitteleuropa zeitlich von der Steinzeit bis ins 2. Jahrtausend v.Chr. Auch thematisch sind die Beiträge breit gefächert: Wo wurden Rad und Wagen entwickelt und wurden sie überhaupt genutzt? Welchen Stellenwert hatte die Innovation in den verschiedenen Regionen Prestigeobjekt, Kult-Utensil oder Wirtschaftsmotor? Wo kamen die Zugtiere her, und war dies der Beginn des Tourismus? Nicht zuletzt: Welche Auswirkungen hatten Rad und Wagen auf Kommunikation und Kulturaustausch über weite Entfernungen?
Bei der Vorstellung der archäologischen Funde tauchen erstaunlich viele und verblüffend frühe Beispiele aus Mittel- und Südosteuropa auf. Ein bisschen Licht kam offenbar auch aus dem Westen.
Ein spannendes Beispiel ist die Diskussion um Rad und Wagen. Die Erfindung der Mobilität hat neben der Entwicklung der Schrift die zivilisatorische also auch die politische und wirtschaftliche Entwicklung der Menschheit entscheidend vorangetrieben. Den aktuellen Stand der Forschung dazu liefert dieser Band.
Wer bereit ist, etwas Arbeit ins Lesen zu stecken, wird reich belohnt. Die rund 40 Autoren grasen das ganze Feld ab: geografisch von China, Indien, den eurasischen Steppen über den Vorderen Orient und Ägypten bis nach Mitteleuropa zeitlich von der Steinzeit bis ins 2. Jahrtausend v.Chr. Auch thematisch sind die Beiträge breit gefächert: Wo wurden Rad und Wagen entwickelt und wurden sie überhaupt genutzt? Welchen Stellenwert hatte die Innovation in den verschiedenen Regionen Prestigeobjekt, Kult-Utensil oder Wirtschaftsmotor? Wo kamen die Zugtiere her, und war dies der Beginn des Tourismus? Nicht zuletzt: Welche Auswirkungen hatten Rad und Wagen auf Kommunikation und Kulturaustausch über weite Entfernungen?
Bei der Vorstellung der archäologischen Funde tauchen erstaunlich viele und verblüffend frühe Beispiele aus Mittel- und Südosteuropa auf. Ein bisschen Licht kam offenbar auch aus dem Westen.
Michael Zick
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