Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Es wird eng beim Klimaschutz

Allgemein

Es wird eng beim Klimaschutz

Die Internationale Energieagentur (IEA) bezweifelt, dass das Ziel, die globale Klimaerwärmung in den kommenden Jahren auf zwei Grad Celsius zu begrenzen, eingehalten werden kann. Die IEA geht sogar davon aus, dass die Temperatur bis 2100 um bis zu fünf Grad Celsius steigen könnte. Hintergrund ist eine Studie der Organisation, nach der der Ausstoß von Kohlendioxid 2012 ein neues Rekordhoch erreicht hat. IEA-Chefökonom Fatih Birol hat mit seinem Team berechnet, dass die CO2-Emissionen 2012 um 1,4 Prozent auf 31,6 Milliarden Tonnen zugenommen haben. Damit korrigierte die IEA zwar frühere Berechnungen etwas nach unten (bdw 2/13, „China zieht davon“), hält die Entwicklung aber weiter für besorgniserregend. Mit 300 Millionen Tonnen Zuwachs ist China nach wie vor der „Hauptsünder“, obwohl der Anstieg dort durch verstärkte Investitionen in erneuerbare Energien moderater ausgefallen ist als in den letzten Jahren. Japan legte deutlich zu, weil nach der Katastrophe von Fukushima vermehrt Kohlekraftwerke zum Einsatz kamen. Immerhin: In der EU sank der Ausstoß von Kohlendioxid um rund 50 Millionen Tonnen. Dies liegt laut Birol an der Wirtschaftskrise. Hoffnung macht die Entwicklung in den USA. Da dort der Wechsel von Kohle zu Gas konsequent vorangetrieben wurde, sanken die CO2-Emissionen um 200 Millionen Tonnen. Um das Zwei-Grad-Ziel doch noch einhalten zu können, schlägt die IEA vor, weniger Kohlekraftwerke zu bauen und die am wenigsten effizienten stillzulegen. Zudem sollten Regierungen den Verbrauch fossiler Energien nicht länger subventionieren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ska|to|lo|gie  〈f.; –; unz.〉 1 〈Med.〉 die Wissenschaft vom Kot 2 〈Psych.〉 Vorliebe für Ausdrücke aus dem Fäkalbereich … mehr

knei|fen  〈V. 169; hat〉 I 〈V. t.〉 1 jmdn. (an od. in etwas) ~ jmds. Haut (meist schmerzhaft) zwischen zwei Fingern zusammendrücken 2 etwas ~ 2.1 an etwas (schmerzhaft) die Haut zusammendrücken … mehr

Gy|nä|ze|um  〈n.; –s, –ze|en; Bot.〉 weibliches Geschlechtsorgan der Blüte, Gesamtheit der Fruchtblätter [zu grch. gyne … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige