Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NOCH MEHR MENSCHEN

Allgemein

NOCH MEHR MENSCHEN

Die Weltbevölkerung wird nach neuen Berechnungen der UNO stärker wachsen als bisher angenommen: von jetzt 7,2 Milliarden auf 9,6 Milliarden im Jahr 2050. Damit korrigiert die Organisation ihre Hochrechnung von 2011 um 250 Millionen nach oben. Bis zum Ende des Jahrhunderts werden demnach voraussichtlich 10,9 Milliarden Menschen auf der Erde leben.

ATLAS DES HIRNS

Das bisher genaueste 3D-Modell des Gehirns haben Wissenschaftler um Katrin Amunts vom Forschungszentrum Jülich erstellt. Dazu wurde das Hirn einer Toten in mehr als 7400 Scheiben von der Dicke eines Haares geschnitten, die eingescannt und in 3D umgerechnet wurden. Das Ergebnis ist 50 Mal so detailreich wie bisherige Gehirn-Atlanten. Amunts: „Auf früheren Hirnmodellen konnten wir nur Kontinente, Länder und Städte erkennen. Jetzt sehen wir sogar Straßen.“

OZONLOCH SCHRUMPFT

Das Ozonloch über der Antarktis wird immer kleiner. Nach Messungen von Forschern des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven betrug seine Größe im vergangenen Jahr rund 18 Millionen Quadratkilometer. 2006 waren es noch 27 Millionen Quadratkilometer. Die Entwicklung deutet laut AWI darauf hin, dass sich das Ozonloch schließt.

WECHSEL AN DER MPI-SPITZE

Martin Stratmann wird neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Der 1954 geborene Chemiker löst im Juni kommenden Jahres Peter Gruss ab. Stratmann ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung in Düsseldorf.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Stein|ei|be  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Familie der Nadelhölzer: Podocarpaceae

Kohl  〈m. 1; Bot.〉 sehr verbreitete Gemüsepflanze, die in zahlreichen Arten verbreitet ist u. der Gattung der Kreuzblütler angehört: Brassica (Blatt~, Blumen~, Grün~, Kopf~, Rosen~, Rot~, Sauer~, Weiß~, ~rabi) ● seinen ~ pflanzen Landwirtschaft betreiben; … mehr

Bio|che|mie  〈[–çe–] f. 19; unz.〉 Wissenschaft von den molekularen Grundlagen der Lebenserscheinungen, die das Zusammenwirken der chem. Verbindungen, die am Aufbau der Lebewesen u. an ihrem Stoffwechsel beteiligt sind, untersucht; Sy physiologische Chemie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige