Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Zauber der Wirklichkeit

Bücher

Der Zauber der Wirklichkeit
B-08-13 Der Zauber der Wirklichkeit.jpg
Autor: Richard DawkinsVerlag: Ullstein, Berlin 2012Seiten: 272 S.Preis: € 26,99ISBN 978–3–550–08850–6
Die Mythen der Menschheit

Bekannt geworden ist der Zoologie-Professor aus Oxford als Evolutionstheoretiker („Das egoistische Gen“, 1976) und als streitbarer Religionskritiker („Der Gotteswahn“, 2006). Aber es gibt einen dritten Richard Dawkins: den Lehrer und Welterklärer. Und dieser Dawkins läuft in seinem neuen Buch zu Hochform auf. Ihm gelingen einfache Erklärungen für den Dopplereffekt, die Rotverschiebung oder den Regenbogen – und die originellen Illustrationen von Dave McKean ergänzen seine Texte eindrucksvoll. Gemeinsam haben die beiden eine Form der Welterklärung entwickelt, die weder oberlehrerhaft daherkommt noch zu stark vereinfacht.

Dawkins beginnt jedes Kapitel mit einem Mythos. Mit viel Fantasie haben Menschen aus unterschiedlichen Kulturen seit jeher versucht, ihre Umwelt zu erklären. Mittlerweile hat die Natur wissenschaft viele dieser Mythen widerlegt. Trockene Fakten sind an die Stelle farbiger Erzählungen getreten. Doch der Zauber der Welt ist dadurch nicht verloren gegangen, ist Richard Dawkins überzeugt. In seinem Buch erfindet er neue Erzählungen über die Herkunft der Welt. Manche dieser Geschichten sind ebenso eingängig und unterhaltsam wie ihre mythischen Vorgänger. So ersinnt Dawkins Zeitreisen in die Vergangenheit, um die Evolution des Menschen zu erklären. Und er zerlegt die Welt in ihre kleinsten Teile, um die verborgene Chemie verständlich zu machen.

Die beißende Polemik aus Dawkins Streitschrift „Der Gotteswahn“ fehlt in diesem Buch. Doch der überzeugte Atheist kann sich die eine oder andere spöttische Bemerkung über einige religiöse Mythen nicht verkneifen. Besonders respektvoll geht er dabei mit den Überzeugungen unserer Vorfahren nicht um, die immerhin unsere Kultur geprägt haben. Ansonsten ist dieses üppig illustrierte Buch rundum zu empfehlen. Es bietet allen, die wenig von Naturwissenschaft verstehen, die Chance, die Welt auf verführerisch zauberhafte Weise kennenzulernen und veraltetes Schulwissen zu entstauben.

Michael Lange, bdw 08/2013
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

So|lar|ple|xus  〈a. [––′––] m.; –, –; Anat.〉 = Sonnengeflecht

New|ton|me|ter  〈[njutn–] n. 13; Phys.; Zeichen: Nm〉 Einheit der Energie, 1 Nm = 1 Joule

Lun|gen|wurm  〈m. 2u; Zool.〉 Angehöriger einer Gruppe schmarotzender Fadenwürmer, der eine Lungenkrankheit von Schweinen, Wiederkäuern u. Pelztieren verursacht

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige