Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Surfen für die Wissenschaft

Bild der Woche

Surfen für die Wissenschaft

Dieser Wave-Glider hilft Wissenschaftlern, die Vorboten von Erdbeben an der mexikanischen Küste aufzuspüren. Das „High-Tech-Surfbrett“ lässt sich über Satellit von Land aus präzise navigieren. Als Antrieb dient der Unterwasserteil, der durch ein Spezialkabel mit dem Schwimmkörper verbunden ist. Die beweglichen Flügel nutzen die Wellenenergie und ziehen den Gleiter voran.

Der Wave-Glider sammelte diesen November zwei Wochen lang Daten von Sensoren, die auf dem Meeresboden vor der mexikanischen Küste ausgebracht wurden. Die Sensoren sind Teil eines sechs Millionen Dollar teuren Netzwerks, das rund 70 neue Seismometer und GPS-Stationen an Land und auf dem Meeresboden umfasst. Es wurde von Japan und Mexiko gemeinsam finanziert. Die gesammelten seismischen Daten sollen Auskunft geben, ob eines Tages ein großes Erdbeben auf dem Meeresboden droht.

Vor allem der Küstenbereich um die sogenannte Guerrero-Lücke ist für Wissenschaftler interessant. In diesem seismischen „Gap“ herrscht entlang eines 130 Kilometer langen Küstenstreifens seit über 100 Jahren Ruhe, während es in der Nachbarschaft häufig bebt. Seismologen befürchten, dass sich durch den angestauten Druck ein starkes Erdbeben aufbauen könnte.

Die Surftour mit dem Glider soll nächstes Jahr wiederholt werden. Dann soll die Auswertung der Daten zeigen, ob dort langsame Verschiebungen im Meeresboden stattfinden, was dafür sprechen würde, dass sich Energie aufbaut. Anderenfalls könnten die Bewohner von Mexiko aufatmen – vorerst.

Anzeige

Foto: Liquid Robotics, A Boeing Company

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kamm  〈m. 1u〉 1 Gerät zum Ordnen, Reinigen od. Halten des Haares, oft als Schmuck (Zier~, Staub~) 2 Gerät zum Entfernen kurzer Woll–, Flachs– od. Baumwollfasern aus der Rohfaser (Weber~) … mehr

Ben|zoe|baum  〈[–tso:e:–] m. 1u; Bot.〉 Baum aus der Familie der Styraxgewächse Indiens u. Malaysias: Styrax benzoin

Lin|dan  〈n. 11; unz.; Chem.〉 (in den EU-Staaten nicht mehr zugelassenes) Insektizid, chemisch Hexachlorcyclohexan

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige