Schwarze Löcher aufgespürt

Allgemein

Schwarze Löcher aufgespürt

In der Andromeda-Galaxie haben US-Astronomen 26 neue Schwarze Löcher entdeckt. Damit steigt ihre Zahl auf insgesamt 35 – so viele wie in keiner anderen Galaxie, abgesehen von der Milchstraße, in der 50 dieser Schwerkraftfallen bekannt sind. Die Wissenschaftler um Robin Barnard vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge hatten Andromeda 13 Jahre lang mit dem Chandra-Röntgenteleskop beobachtet und 152 Aufnahmen gemacht, auf denen sie die bisher unbekannten Schwarzen Löcher identifizierten. Die Andromeda-Galaxie, auch M 31 oder NGC 224 genannt, ist rund 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt und vor unserer Milchstraße das größte Mitglied der sogenannten Lokalen Gruppe. Diese umfasst fast sechs Dutzend Galaxien. M 31 ist eine Spiralgalaxie, die schätzungsweise etwa eine Billion Sterne enthält. Von der Erde aus kann man sie mit bloßem Auge sehen.

Trans|gen  〈n. 11; Genetik〉 Gen, das mithilfe eines gentechnischen Verfahrens in das Erbgut eines anderen Organismus eingefügt wurde