Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

HEILENDES GEL

Allgemein

HEILENDES GEL

Ein Hydrogel, das Wachstum und Regeneration von menschlichem Gewebe fördert, haben Forscher der Universität Freiburg um Prasad Shastri entwickelt. Es besteht aus dem Zuckerpolymer Agarose, das aus Algen gewonnen wird. In ersten Tests gelang es den Wissenschaftlern, mit dem Gel Blutgefäße aus einzelnen Zellen wachsen zu lassen.

GANZ WEIT DRAUSSEN

Aus einer Entfernung von 1,44 Milliarden Kilometern hat die Raumsonde Cassini in der Nähe des Saturns die Erde fotografiert (Pfeil). Es ist erst die dritte Aufnahme von unserem Planeten aus dem äußeren Sonnensystem. Die erste gelang 1990 der Raumsonde Voyager, die zweite stammt aus dem Jahr 2006, ebenfalls von Cassini.

BETÄUBTE KINDEROPFER

Die Inka setzten Kinder, die geopfert werden sollten, bereits ein Jahr vor der rituellen Handlung mit Alkohol und Koka unter Drogen. Das schließen Wissenschaftler um Andrew S. Wilson von der britischen University of Bradford aus der Haaranalyse von drei rund 500 Jahre alten Kindermumien. Die beiden Mädchen und ein Junge waren in einer Eishöhle gefunden worden. Die Drogen sollten sie wohl auf ihren Tod vorbereiten.

WASSER STATT LÖSUNGSMITTEL

Einen Pinselreiniger auf Wasserbasis hat das Forschungszentrum Jülich entwickelt – eine umweltfreundliche Alternative zu lösemittelbasierten Reinigern. Der neue Reiniger ist biologisch abbaubar, pH-neutral, hautverträglich und geruchlos. Er entfernt auch eingetrocknete Farb- reste sowie Klebe- und Teerrückstände.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Er|len|zei|sig  〈m. 1; Zool.〉 einheim., Körner fressender Finkenvogel, häufig im Käfig gehalten: Carduelis spinus

stud.  〈Abk. für〉 studiosus ● ~ iur. (iuris) Student der Rechtswissenschaften; … mehr

Glim|mer|er|de  〈f. 19; unz.; Min.〉 Glimmer enthaltende Erde

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige