Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Verdächtig ruhig

Allgemein

Verdächtig ruhig

Nur 15 bis 20 Kilometer entfernt von der historischen Altstadt Istanbuls rechnen Experten mit einem verheerenden Erdbeben. Für die türkische Millionenstadt gäbe es nur wenige Sekunden Vorwarnzeit. An dem 30 Kilometer langen und 10 Kilometer tiefen Bereich, der entlang der Nordanatolischen Verwerfung verläuft, finden seit einiger Zeit keinerlei Mikrobeben statt – was die Geophysiker um Marco Bohnhoff vom Geoforschungszentrum Potsdam alarmiert. Sie befürchten, dass sich die tektonischen Erdplatten dort verhakt haben und sich eines Tages mit einem gewaltigen Schlag befreien werden. In diesem Bereich endete auch die Bruchzone des letzten starken Bebens der Region 1999.

Forscher warnen schon lange davor, dass es im Istanbul-Marmara-Gebiet im Nordwesten der Türkei zu einem Erdbeben der Stärke 7 oder mehr kommen könnte. „Der jetzt identifizierte Block”, sagt Bohnhoff, „könnte der Ausgangspunkt dieses Bebens sein. Eine exakte Erdbebenvorhersage ist nicht möglich. Solche Funde sind die einzige Chance, eventuelle künftige Erdbeben in Bezug auf Stärke und Ort zu charakterisieren und das Schadensrisiko einzuschätzen.” Wenn es zu dem schweren Beben in der türkischen Metropole käme, wäre mit bis zu 150 000 Toten zu rechnen. Und die Türkei wäre in Gefahr, wirtschaftlich auf die Stufe eines Entwicklungslandes zurückzufallen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brach|pie|per  〈m. 3; Zool.〉 zu den Stelzen gehörender, etwa lerchengroßer Vogel

Künst|lich|keit  〈f. 20; unz.〉 künstliche Art u. Weise, künstliche Beschaffenheit ● die ~ des Pelzes sah man sofort

Hä|ma|tit  〈m. 1; Min.〉 stahlgraues bis schwarzes, oft farbig angelaufenes Mineral, chem. Eisenoxid; Sy Blutstein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige