Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Technik für Selbstvermesser

Allgemein

Technik für Selbstvermesser

Viele Selbstvermessungs-Apps nutzen von Hand eingetragene Daten. Das gilt etwa für Anwendungen, die die Stimmung festhalten, die Kalorienzufuhr protokollieren oder das Fernsehverhalten analysieren. Ein integriertes „ Stimmungsbarometer” besitzen Smartphones (noch) nicht. Eine Vielzahl von Werten können sie aber ermitteln und aufzeichnen. So vermessen die schlauen Handys Lauf- und Fahrradrouten mittels GPS und errechnen aus der Positionsänderung ständig die aktuelle Lauf- oder Fahrgeschwindigkeit. Auf der Matratze im Bett platziert kann das Handy mithilfe eines eingebauten Beschleunigungsmessers nächtliche Bewegungen registrieren und so die Schlafphasen bestimmen. Der Beschleunigungssensor lässt sich dank smarter Apps auch nutzen, um die Zahl der während des Tages zurückgelegten Schritte zu bestimmen.

Für die Daten, die das Smartphone nicht erfassen kann, haben verschiedene Hersteller eigens Messgeräte entwickelt, die die Werte direkt an Telefon und Online-Communitys weiterleiten. Die Liste solcher Geräte ist lang. So gibt es Armbänder, die über den ganzen Tag hinweg Blutdruck- und Pulsdaten sammeln, und Körperfettwaagen, die ihre Messwerte drahtlos an das Handy übermitteln. Ein Gürtel für Schwangere registriert die Bewegungen des Ungeborenen im Mutterleib und teilt sie per Twitter oder SMS der Außenwelt mit. Und es gibt „Energiesensoren” zu kaufen, die in der Nähe des Stromzählers postiert werden, um den Stromverbrauch im Haushalt zu protokollieren. Apps, die sämtliche Daten zusammenführen und in Diagramme oder Statistiken verwandeln, helfen den Nutzern, in dem Berg von Zahlen den Überblick zu behalten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mu|tung  〈f. 20; Bgb.〉 das Muten, Antrag auf Abbaugenehmigung

Bio|sen|sor  〈m. 23〉 Instrument zur (elektron.) Messung von physikalischen u. chemischen Abläufen am u. im Körper

Klei|der|mot|te  〈f. 19; Zool.〉 Kleinschmetterling aus der Familie der Motten, dessen Raupen in festsitzenden Gespinströhren aus seidenglänzenden Spinnfäden, abgebissenen Stofffasern u. Kotbröckchen leben: Tineola biseliella

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige