Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie fit ist Deutschland?

Sportvereine

Wie fit ist Deutschland?
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2017

In den meisten Bundesländern hat die Zahl der Sportvereine in den vergangenen Jahren zugenommen.

In Deutschland gibt es rund 90.000 Sportvereine mit 23,8 Millionen Mitgliedern, die Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport betreiben. Dabei waren die Mitgliederzahlen des Deutschen Olympischen Sportbundes in den letzten Jahren recht stabil, trotz großer Konkurrenz durch kommerzielle Anbieter in den Bereichen Gesundheit, Ausdauer, Fitness und Wellness. Nach wie vor gibt es ein starkes Ost-West-Gefälle: Während sich in den meisten westdeutschen Bundesländern jeder Dritte in einem Sportverein engagiert, ist es im Osten nur jeder Sechste – aber die Zahl der Sportvereine dort nimmt zu. Deutschlandweit haben viele Vereine existenzielle Probleme: Es ist schwer, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, und viele Sportstätten sind marode.

Die ganze Karte noch einmal als pdf-Datei gibt es hier.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gra|ve  〈[–v] Mus.〉 schwer, ernst, langsam, getragen (zu spielen) [ital.]

Tag 1  I 〈m. 1〉 1 Zeitspanne einer Erdumdrehung, Zeit von 24 Stunden, von Mitternacht bis Mitternacht gerechnet 2 ein bestimmter Tag im Ablauf des Jahres od. der Jahre, Datum … mehr

Trig|ger  〈m. 3〉 1 〈El.〉 Impuls, der zur Synchronisation von elektrischen Schaltungsvorgängen verwendet wird 2 〈Med.〉 eine Reaktion auslösender Stoff … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige