Mehr zum Thema

Geschichte|Archäologie

Mehr zum Thema

Lesen

In diesem Fachartikel fasst Ultrafiltrations-Experte Thomas Higham den Kern seiner Erkenntnisse zusammen: Thomas Higham EUROPEAN MIDDLE AND UPPER PALAEOLITHIC RADIOCARBON DATES ARE OFTEN OLDER THAN THEY LOOK In: Antiquity, 2011, Vol. 85, Nr. 327, S. 235–249

Neue genetische Indizien, dass die europäischen Neandertaler schon vor 50 000 Jahren am Aussterben waren: Love Dalén et al. PARTIAL GENETIC TURNOVER IN NEANDERTALS: CONTINUITY IN THE EAST AND POPULATION REPLACEMENT IN THE WEST In: Molecular Biology and Evolution, 2012, doi: 10.1093/molbev/mss074

Eine allgemein verständliche, gut bebilderte Einführung in Europas Vorgeschichte: Almut Bick DIE STEINZEIT Theiss, Stuttgart 2012 (Neuauflage) € 19,95

Für Bastler und Haptiker ein interessanter Zugang zum Thema: Friedrich Seeberger STEINZEIT SELBST ERLEBEN! Waffen, Schmuck und Instrumente – nachgebaut und ausprobiert Theiss, Stuttgart 2003, € 14,90

Dieser Krimi spielt in der Kent’s Cavern, einer archäologischen Fundstätte: Agatha Christie DER MANN IM BRAUNEN ANZUG Fischer Taschenbuch Verlag Frankfurt am Main 2007, € 7,95

Lesen

Hier enthüllt ein Forscherteam ganz nebenbei, dass ein Schienbeinstück – angeblich vom weltberühmten Skelett Cro-Magnon-1 – gerade mal 700 Jahre alt ist: Qiaomei Fu et al. A REVISED TIMESCALE FOR HUMAN EVOLUTION BASED ON ANCIENT MITOCHONDRIAL GENOMES In: Current Biology, 2013, doi: 10.1016/ j.cub.2013.02.044

Gene für Hellhäutigkeit verbreiteten sich in Europa erst vor 19 000 bis 11 000 Jahren: Sandra Beleza et al. THE TIMING OF PIGMENTATION LIGHTENING IN EUROPEANS In: Molecular Biology and Evolution, 2012, doi: 10.1093/molbev/mss207

Min|ne  〈f. 19; unz.〉 1 〈MA〉 höfischer Frauendienst, das Werben der Ritter um Frauenliebe 2 〈heute poet. u. altertümelnd〉 Liebe … mehr

Wahn  〈m. 1; unz.〉 1 〈Med.〉 objektiv falsche Überzeugung u. Veränderung des Realitätsbewusstseins infolge psychischer Erkrankung 2 grundlose Hoffnung, Selbsttäuschung, Einbildung, Irrglaube, Verblendung … mehr

ada|gio  〈[–do] Adj.; Mus.〉 langsam, ruhig (zu spielen) [ital.]