Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Denken wie ein Neandertaler

Bücher

Denken wie ein Neandertaler
B-11-13 Denken-wie-ein-Neandertaler.jpg
Autor: Thomas Wynn, Frederick L. CoolidgeVerlag: Zabern, Damstadt 2013Seiten: 288 S.Preis: € 29,99ISBN 978–3–8053–4604–7 Im Neandertaler-Kopf

Zum Glück nehmen die Autoren selbst ihr mutiges Werk nicht in jeder Zeile bierernst – wobei „Denken wie ein Neandertaler“ sehr wohl ein seriöses wissenschaftliches Sachbuch ist. Aber man tut sich eben schwer, seine Behauptungen beweiskräftig zu belegen, wenn man sich an Themen wagt wie „Konnten die Neandertaler Witze erzählen?“ oder „Wovon träumten die Neandertaler?“. Schließlich sind die Studienobjekte bereits vor Zehntausenden von Jahren ausgestorben.

Da tut es gut, dass der Archäologe Thomas Wynn und der Psychologe Frederick L. Coolidge die Begrenztheit ihrer Schlussfolgerungen einräumen und ihre Reise in den Neandertaler-Kopf mit einem Schuss angelsächsischer Ironie servieren. Worauf die Autoren zurückgreifen können, sind im Wesentlichen die Werkzeug- und Fossilienfunde, die die Neandertaler hinterlassen haben, sowie generelle Erkenntnisse über die Kognitionsprozesse bei Affen und Menschen.

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben. Man lernt während der Lektüre eine Menge Grundsätzliches über das Verhalten der Neandertaler und über das wissenschaftliche Verfahren der „Theory of Mind“, den systematischen Versuch, in den Kopf eines anderen Wesens zu blicken und zu erkennen, was für Bewusstseinsvorgänge dort ablaufen – wenn man sich auch nicht allen Ergebnissen anschließen muss, zu denen Wynn und Coolidge gelangt sind.

Thorwald Ewe

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hi|lum  〈n.; –s, Hi|la; Bot.〉 Stelle, an der der Samen einer Pflanze am Samenträger befestigt ist; Sy Pflanzennabel … mehr

Erd|teil  〈m. 1〉 große Festlandmasse, Kontinent ● die fünf ~e

Aus|ga|be  〈f. 19〉 1 Zahlung, Geldaufwand 2 das Ausgeben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige