Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Musikunterricht für nachhaltige Hirnleistung

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Musikunterricht für nachhaltige Hirnleistung
13-11-05 Klavier.jpg
Credit: Thinkstock
„Als Kind hab ich mal Gitarre gelernt – doch ich habe schon ewig nicht mehr gespielt“: Viele Menschen haben in ihrer Kindheit einige Jahre lang ein Instrument gespielt, doch das Musizieren im Laufe des Lebens wieder aufgegeben. War der Musikunterricht also vergebens? Offenbar nein, sagen nun US-Forscher. Auch wenn die musikalischen Fähigkeiten verblasst sind, blieb ein positiver Effekt auf die Hirnleistung zurück: Ältere Erwachsene, die im Kindesalter ein paar Jahre lang ein Instrument gespielt haben, sind schneller bei der Verarbeitung gehörter Sprache.

Wenn der Mensch altert, spiegelt sich dies nicht nur in Falten wieder, auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns schwindet. Dies betrifft auch die Verarbeitungsleistung von Höreindrücken: Das Gehirn von älteren Menschen verarbeitet schnelle Klangfolgen langsamer als das von Jüngeren. Deshalb fällt es manchen Senioren schwer, schnellem Redefluss zu folgen und die Inhalte zu erfassen. Doch dieser Effekt tritt nicht bei allen Menschen gleichermaßen auf. Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass Musiker deutlich weniger zu einem Rückgang dieser geistigen Fähigkeit neigen.

 

In der aktuellen Studie wollten die Forscher um Nina Kraus von der Northwestern University herausfinden, ob dieser positive Effekt an aktives Musizieren gebunden ist, oder ob das Gehirn nachhaltig von musikalischer Ausbildung profitieren kann. Sie führten dazu eine Untersuchung mit 44 gesunden Erwachsenen im Alter von 55 bis 76 Jahren durch. Ihnen wurde die Silbe „da“ vorgespielt, während sie über Elektroden mit einem Elektroenzephalografen verbunden waren. Das Gerät erfasste die Aktivität im Hörzentrum der Probanden bei der Wahrnehmung der Silbe.

 

Anzeige

Beschleunigte Sprachverarbeitung noch nach Jahrzehnten

 

Die Auswertungen ergaben: Das Hörzentrum von Probanden, die in ihrer Kindheit oder Jugend 4 bis 14 Jahre lang musiziert hatten, reagierte deutlich schneller auf die Silbe als das der Studienteilnehmer, die niemals Musikunterricht bekommen hatten. Die Nervenreaktion war im Durchschnitt eine Millisekunde schneller. „Eine Millisekunde schneller klingt nicht viel, doch im Rahmen der Hirnfunktion ist es das“, kommentiert der Experte Michael Kilgard von der University of Texas das Ergebnis der Studie. Ihm zufolge kann sich dieser Unterschied deutlich in der Reaktionsfähigkeit älterer Menschen auf Gehörtes widerspiegeln.

 

Der Befund legt nahe, dass frühe musikalische Ausbildung einen bleibenden positiven Effekt auf die Fähigkeit zur Klangverarbeitung des Gehirns hat, sagen die Forscher. Musikunterricht bei Kindern könnte demzufolge wie eine Investition in deren Zukunft sein: Eine klingende Saat für gesundes Altern. „Die Tatsache, dass Musikunterricht in der Kindheit das „timing“ bei der Verarbeitung gehörter Sprache verbessert, ist besonders spannend, denn diese Fähigkeit ist die erste, die schwindet, wenn wir altern“, resümiert Kraus.

 

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Au|ri|pig|ment  〈n. 11; unz.; Chem.〉 goldgelbes Arsenmineral, chemisch Arsentrisulfid; Sy Rauschgelb … mehr

mul|ti|pli|ka|tiv  〈Adj.; Math.〉 die Multiplikation betreffend, zu ihr gehörend ● ~e Mischung 〈Tech.〉 Mischverfahren der Hochfrequenz–Empfangstechnik zur Erzeugung von Zwischenfrequenzen … mehr

Oxy|ge|ni|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: O〉 = Oxygen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige