Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Seit der englische Naturforscher

Allgemein

Seit der englische Naturforscher

Seit der englische Naturforscher Isaac Newton dösend unter einem Baum saß und ihm angeblich ein Apfel auf den Kopf fiel, stiftet die Schwerkraft Verwirrung. Nach Newtons blitzartiger Erkenntnis, die er in eine Formel übersetzte, sind inzwischen fast 330 Jahre vergangen und viele neue Erkenntnisse zur Gravitation gereift. Doch die Kraft, die Massen attraktiv macht und alles Irdische zu Boden zieht, gibt den Wissenschaftlern heute mehr Rätsel auf denn je. In ausgeklügelten Experimenten versuchen sie, das physikalische Wesen der Gravitation zu entschlüsseln.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Cla|vus  〈[–vus] m.; –, –vi [–vi]〉 1 Besatzstreifen aus Gold od. Purpur an der römischen Tunika, der gleichzeitig den Rang angab 2 〈Med.〉 Hühnerauge, Hornverdickung der Fußhaut … mehr

ma|des|zent  〈Adj.; Med.〉 nässend (von Wunden, Ekzemen) [<lat. madescens, … mehr

Nerz  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 marderähnliches Pelztier: Mustela lutreola; Sy Sumpfotter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige