Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die aufgewickelte Linie im Würfel

Allgemein

Die aufgewickelte Linie im Würfel

Sind in einem Würfel mehr Punkte als in einer Linie enthalten? Erstaunlicherweise nicht! 1890 veröffentlichte der Mathematiker David Hilbert (1862 bis 1943) seine Antwort auf diese Frage, indem er eine Idee seines Kollegen Giuseppe Peano (1858 bis 1932) verallgemeinerte: Man kann eine Linie so aufwickeln, dass sie einen Würfel komplett ausfüllt. Dazu nimmt man eine Ausgangsform, die etwa so aussieht wie das Rohrgestänge eines Freischwinger-Sessels. In jedem Konstruktionsschritt wird die bislang konstruierte Form acht Mal kopiert, in jeder Raumrichtung um den Faktor 1/2 verkleinert und anschließend jeweils so gedreht, dass die Anschlussstücke zusammengefügt werden können. Die Bilder zeigen den dritten und vierten Schritt. Beim unendlichsten Schritt ist der Würfel komplett mit einer unendlich verwickelten Kurve gefüllt. In gewissem Sinn ist es also dasselbe, ob man Punkte im Raum oder auf einer Linie betrachtet – das „lineare Kontinuum” ist komplex genug!

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

wir|ken  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 Wirkung ausüben (Arznei, Genussmittel, Rauschmittel) 2 einen bestimmten Eindruck erwecken … mehr

Ver|kehrs|we|sen  〈n.; –s; unz.〉 Gesamtheit aller mit dem Verkehr zusammenhängenden Vorgänge u. Einrichtungen

Käp|ten  〈m. 4; Mar.; nddt.〉 Kapitän

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige