Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nette Sprüche auf dem Keks

Allgemein

Nette Sprüche auf dem Keks

Wie offen selbst konventionelle Nahrungsmittelhersteller gegenüber digitalem Essen sind, zeigt die Zusammenarbeit des Informatikers Johannes Schöning mit der mittelständischen Firma Juchem Food in Eppelborn, die unter anderem Mehl und Backmischungen produziert und vertreibt. „Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass die Digitaltechnologie beim Essen auf dem Vormarsch ist“, erklärt Schöning seine Idee eines Kekses mit aufgedrucktem QR-Code (siehe Bild S. 94). Wer einen solchen Keks bekommt, kann den Code mit seinem Smartphone einscannen und wird dann auf eine Internet-Seite geleitet. Der Spender des Kekses kann wahlweise eine selbst ausgewählte Homepage mit dem Code verknüpfen oder dem Beschenkten eine Art Glückskeks vermachen: Dazu wird auf dem Smartphone ein zufällig ausgewählter Sinnspruch angezeigt.

„Ich fand die Idee reizvoll, so etwas Profanes wie einen Keks mit einer geheimen Botschaft zu versehen“, sagt Andrea Juchem, Geschäftsführerin bei Juchem Food. Sie hat eine spezielle Backmischung entworfen und die Möglichkeiten erforscht, wie sich lebensmittelechte QR-Codes auf Esspapier drucken lassen. Mit Erfolg: Andrea Juchem verschenkt die Kekse selbst gerne und freut sich über die erstaunten Gesichter. „Das ist wie ein Überraschungsei für Erwachsene“, sagt sie.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ake|lei  〈f. 18; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Hahnenfußgewächse mit violettblauen, rosa od. weißen Blüten: Aquilegia vulgaris: Aquilegia [<ahd. agaleia, ag(e)leia … mehr

Sple|ni|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Milzentzündung [→ Splen … mehr

Schul|mäd|chen  〈n. 14〉 schulpflichtiges Mädchen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige