Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die 50 Highlights: Das Ranking der bdw-Experten

Allgemein

Die 50 Highlights: Das Ranking der bdw-Experten
1964 erschien bild der wissenschaft zum ersten Mal. Seither ist Wegweisendes in Forschung und Technik geschehen. Der wichtigste technologische Durchbruch der letzten 50 Jahre ist das World Wide Web. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Expertenumfrage, die in der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht ist. Auf Platz 2 der Meilensteine in Forschung und Technologie folgt der Nachweis, dass die Erbsubstanz in jedem Lebewesen gleich funktioniert. Die erste Mondlandung der Menschen ist auf Platz 3 gekommen. In unserem Jubiläumsheft stellen wir die Top Ten ausführlich vor. Unten finden Sie den Link zu den Kurzinformationen zu allen 50 Highlights.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens von bild der wissenschaft befragte die Redaktion 170 Experten aus Forschung und Technik. Mit großem Abstand setzten die Wissenschaftler, Wissenschaftskommunikatoren und Wissenschaftsjournalisten das World Wide Web auf Platz 1. Maßgeblich vorangetrieben wurde diese Entwicklung durch den Briten Tim Berners-Lee ab 1989. Dafür wurde er im Jahr 2004 von Königin Elisabeth II in den Ritterstand erhoben. Unter den 10 topplatzierten technischen Durchbrüchen liegen die Erfindungen der E-Mail und des Mikroprozessors. Wissenschaftliche Erkenntnisse wie der Nachweis der Theorie der Plattentektonik, der Zerstörung der Ozonschicht oder der Kosmischen Hintergrundstrahlung konnten sich ebenso unter den Top10 einreihen wie Theorie und Nachweis des Higgs-Teilchens sowie die grundlegende Funktionsweise des menschlichen Immunsystems durch den Japaner Susumu Tonegawa. „Dass der Nachweis der von Alfred Wegener aufgebrachten Theorie der Kontinentalverschiebung auf Platz 6 gelandet ist, freut mich außerordentlich“, erklärt bild der wissenschaft-Chefredakteur Wolfgang Hess. „Denn Wegener war deswegen von etablierten Wissenschaftlern heftig angegriffen worden.“

Kurzinformationen zu allen 50 Highlights finden Sie hier: Zum kompletten bdw-Ranking

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

be|schal|len  〈V. t.; hat〉 1 einen Raum, ein Gebiet ~ mithilfe von Lautsprechern unter Schalleinwirkung bringen 2 Werkstoffe ~ die Struktur von W. mit Schall– u. Ultraschallwellen untersuchen … mehr

Her|bi|zid  〈n. 11〉 Unkrautbekämpfungsmittel [<lat. herba … mehr

Ma|di|son  〈[mædısn] m. 6; Mus.〉 Gruppentanz im 4/4–Takt, der dem Twist ähnelt [nach der US–amerikan. Stadt Madison … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige