Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Konnektom

Bücher

Das Konnektom
B-02-14 Das Konnektom.jpg
Autor: Sebastian SeungVerlag: Springer Spektrum, Heidelberg 2013Seiten: 294 S.Preis: € 24,99ISBN 978–3–642–34294–3
Biotop im Hirn

Ein Wald aus 100 Milliarden Nervenzellen – so sieht Sebastian Seung das menschliche Gehirn. Oben berühren sich die Zweige und schaffen so ein einzigartiges Biotop für die Persönlichkeit jedes Menschen. Die Nervenzellen bauen im Lauf des Lebens untereinander unzählige Verbindungen auf – und dieses „Konnektom” ist der Schlüssel, um das Gehirn und insbesondere das Bewusstsein zu verstehen, meint der Autor, Neurowissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology.

Der Schaltplan im Kopf ist nicht genetisch festgelegt, sondern reagiert auf die Umwelt: Verbindungen bauen sich auf oder ab, manchmal kommen neue Nervenzellen hinzu, andere sterben ab. „Wir wollen das Gehirn nicht nur verstehen, wir wollen es verändern”, schreibt Seung. Wenn sich das Konnektom gezielt beeinflussen ließe, könnte man zum Beispiel manche psychische Erkrankung erfolgreicher behandeln. Bislang wurde allerdings nur das Konnektom des Fadenwurms kartiert, der ganze 300 Nervenzellen besitzt.

Doch bald sollen erste Verbindungskarten einzelner Hirnregionen des Menschen entstehen. Neue Methoden der Bildgebung und vor allem der Interpretation der gewaltigen Datenflut werden dafür gerade entwickelt. Doch was wäre, wenn sich menschliche Konnektome vollständig entschlüsseln ließen? Könnte man dann den „Geist” digital abspeichern und so unsterblich machen? Der Autor nimmt sich auch solche Spekulationen gründlich vor.

Antonia Rötger

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Werk  〈n. 11〉 1 Handlung, Tat 2 Tätigkeit, Arbeit, Aufgabe … mehr

Uni|ver|sa|lis|mus  〈[–vr–] m.; –; unz.〉 1 Vielseitigkeit, Betätigung od. Wissen auf sehr vielen Gebieten 2 〈Philos.〉 Lehre, dass das Ganze, das Allgemeine dem Einzelnen übergeordnet sei od. sein müsse … mehr

Schla|cke  〈f. 19〉 1 bei einer Verbrennung zusammengesinterte Aschenteile 2 〈Hüttenw.〉 Rückstand bei der Erzverhüttung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige