Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche: Preisgekrönt

Astronomie|Physik Erde|Umwelt Videos

Video der Woche: Preisgekrönt
Wie vermittelt man der Öffentlichkeit wissenschaftliche Zusammenhänge oder Forschungsergebnisse am besten? Dieser Frage müssen sich Wissenschaftler und Forschungseinrichtungen immer wieder neu stellen. Neben der Sprache stehen ihnen natürlich auch bildliche Mittel zur Verfügung: Fotos, Grafiken, Animationen und Videos. Wem dieser Aspekt der Vermittlung von Wissenschaft besonders gut gelingt, der kann Lorbeeren ernten: Die Zeitschrift „Science“ und die U.S. National Science Foundation verleihen jedes Jahr den Preis „International Science and Engineering Visualization Challenge“. In der Kategorie Video wurde diesmal die Produktion „Dynamic Earth“ gekrönt.

Dynamic Earth veranschaulicht die Effekte der Energie und der Partikel, die uns Mutter Sonne schickt: „Der Film präsentiert die Gewalt der koronaren Massenausbrüche auf der Sonne, den Sonnenwind und die Auswirkungen der Sonnenwärme auf die Ozeane und die Atmosphäre der Erde“, sagt Horace Mitchell vom NASA Goddard Space Flight Center, der das vierminütige Video gemeinsam mit seinen Kollegen entwickelt hat. Die Kombination von Satellitendaten, Computermodellen und Techniken der Animationsfilm-Branche sind das Geheimnis hinter der Schönheit und wissenschaftlichen Genauigkeit des Films. Ungefähr anderthalb Jahre Arbeit stecken in dem Projekt, sagen die Entwickler.

 

„ Die Reise durch diese dynamischen Systeme soll dem Zuschauer ein Gefühl der Erhabenheit im Gefüge aus Chaos und Ordnung vermitteln“, so Mitchell. Bei der Jury haben die Wissenschaftler dieses Ziel offenbar erreicht: „Die Gewinner haben wissenschaftlichen Daten Glanz verliehen, ihre Botschaften zum Leben erweckt und gleichzeitig dem Betrachter Wissenschaft nahegebracht“, sagt Monica Bradford, Chefredakteur in der Zeitschrift „Science“.

 

Anzeige

Das Video wurde in eine elegante Spezialversion verwandelt, die bereits in 60 Planetarien auf der ganzen Welt zu sehen ist. Der bekannte Hollywood-Schauspieler Liam Neeson hat die Sprecherrolle übernommen und nimmt die Zuschauer mit auf die eindrucksvolle Reise. Sie veranschaulicht beispielsweise, wie uns das Magnetfeld der Erde vor den Auswirkungen der Sonnenstürme schützt, aber dennoch die kostbare Wärme durchdringen lässt. Stetig treibt diese Energie die Bewegungen in der Erd-Atmosphäre an. Dann taucht der Zuschauer mit dem Video ins Meer, um die majestätischen Wirbel des Golfstromes zu erkunden. Hier sagt der Erzähler: „Der Strom befördert hundert mal mehr Energie, als die Industrie der Welt benötigt“.

 

Neben dem Hauptgewinner der Kategorie Video wurden noch drei weitere Videos von der Jury geehrt:

Der Film „Immunology of the Gut Mucosa“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch den menschlichen Darm. Gezeigt wird, wie das Immunsystem auf Bakterien im Magen-Darm- System reagiert und wie die Schutzfunktion vor Krankheitserregern in Lebensmitteln funktioniert. Von der Makro-Ebene taucht das Video bis in die subzellulären Ebenen ein. Credit: Doug Huff and Elizabeth Anderson (Arkitek Studios); Zoltan Fehervari (Nature Immunology); and Simon Fenwick (Nature Reviews).

 


Das Video „Visualizing Leaf Cells from Within“ verdeutlicht, was in Pflanzenzellen abläuft und präsentiert neue Erkenntnisse aus der Pflanzenforschung. Credit: Geoffrey J. Harlow, Shou Li, Albert C. Cruz, Jisheng Chen, and Zhenbiao Yang University of California, Riverside

 


Der Aniamtionsfilm „Spherical Nucleic Acids“ offenbart dem Zuschauer die Schönheit von Nanaopartikeln. Es erklärt nebenbei aber auch die Einsatzmöglichkeiten von Spherical Nucleic Acids in der modernen Medizin: Mit ihrer Hilfe könnten sich Krankheiten mit genetischer Grundlage behandeln lassen. Credit: Quintin Anderson (The Seagull Company); Chad Mirkin and Sarah Petrosko (Northwestern University)

Quelle:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Skor|pi|ons|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Insektenfamilie, deren Männchen ein verdicktes Hinterleibsende hat, das an den Skorpionsstachel erinnert, jedoch ein Begattungsapparat ist: Panorpidae

Sin|fo|nik  〈f. 20; unz.; Mus.〉 oV Symphonik 1 Lehre von der sinfonischen Gestaltung … mehr

Geo|zoo|lo|gie  〈[–tso:o–] f. 19; unz.〉 Lehre von der Verteilung der Tiere auf der Erde; Sy Tiergeografie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige