Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sombrero und Symmetriebrechung

Allgemein

Sombrero und Symmetriebrechung

Das Higgs-Potenzial, die Aktivierung des Higgs-Mechanismus und die Grundlage des Higgs-Teilchens: Das Higgs-Feld wird durch ein Potenzial mathematisch beschrieben, das an einem Sombrero erinnert. Unmittelbar nach dem Urknall hatte das Feld einen symmetrischen Zustand und den Wert „0″, war also gleichsam ausgeschaltet. Dieser Zustand war aber instabil und es kam innerhalb einer Milliardstel Sekunde zu einer Symmetriebrechung. Dabei nahm das Feld einen zufälligen Wert in der „Hutkrempe” an und wurde somit aktiviert. Seitdem können andere Teilchen mit dem Feld wechselwirken und erhalten dabei ihre träge Masse. Wird das Higgs-Feld angeregt, entstehen seine Quanten – die Higgs-Bosonen. Sie zerfallen allerdings sofort wieder.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Kon|tra|te|nor  〈m. 1u; Mus.; im frühen mehrstimmigen Satz〉 Gegenstimme zum Tenor innerhalb des Bereichs der Tenorstimmlage; oV Contratenor; … mehr

Ter|ra|kot|ta  〈f.; –, –kot|ten〉 oV Terracotta I 〈unz.〉 gebrannter Ton; … mehr

Chal|ko|ge|ne  〈[çal–] n. 11; Pl.; Chem.〉 die Elemente Sauerstoff, Schwefel, Selen u. Tellur der 6. Hauptgruppe des Periodensystems

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige