Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

So schaffen wir die Energiewende

Technik|Digitales

So schaffen wir die Energiewende
14-04-11 Titel.jpg
Strom aus Windkraft ist bereits jetzt unverzichtbar. (Foto: iStock/Thinkstock)
Am kommenden Dienstag, dem 15. April, erscheint die neue Ausgabe von bild der wissenschaft – diesmal mit einem brandaktuellen Titelthema: „1000 Tage Atomausstieg – Wie die Energiewende doch noch zum Erfolg wird“. Nach der Atomkatastrophe von Fukushima im März 2011 hatte die damalige Bundesregierung beschlossen, sämtliche Atomkraftwerke in Deutschland bis zum Jahr 2022 abzuschalten. Seitdem wird heftig und kontrovers über Strategien diskutiert, wie danach der Strombedarf durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann. bild der wissenschaft hat es sich in seiner aktuellen Ausgabe deshalb zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Argumente und Vorschläge genauer unter die Lupe zu nehmen, sie gegeneinander abzuwägen und einen Weg aufzuzeigen, wie die Energiewende realisiert werden kann. Dazu haben bdw-Technik-Redakteur Ralf Butscher sowie die Autoren Klaus Wagner, Tim Schröder und Felix Austen intensive Gespräche mit Wissenschaftlern und Forschungsinstituten geführt.

In den vergangenen drei Jahren hat sich auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien viel getan. Inzwischen wird immerhin rund ein Viertel des gesamten deutschen Strombedarfs aus diesen Energiequellen gedeckt – vorwiegend aus Sonnen- und Windkraftwerken. Und obwohl bereits sieben Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, ist es noch nicht zu dem von manchen Experten befürchteten Blackout gekommen. Doch wie lange kann die Stromversorgung noch stabil gehalten werden? Das aktuelle Heft von bild der wissenschaft beschreibt, was geschehen muss, um eine zuverlässige Stromversorgung aus den eher unberechenbaren (weil nicht immer verfügbaren) Energiequellen Sonne und Wind zu garantieren. Der wohl wichtigste Aspekt dabei ist sicherlich der Ausbau der Versorgungsnetze, notwendig ist aber auch die Entwicklung neuer Energiespeicher. Aber das reicht natürlich längst nicht aus, denn um die Energiewende erfolgreich zu gestalten, bedarf es weiterer Maßnahmen, die im wahrsten Sinne des Wortes energisch angegangen werden müssen – etwa die intelligente Steuerung von Kraftwerken. Dieses sogenannte Smart Grid ist ein wesentlicher Bestandteil des Umstiegs auf erneuerbare Energien und wird in der Mai-Ausgabe von bdw ausführlich beschrieben. Weitere Themen der Titelgeschichte sind natürlich die steigenden Energiekosten und was wir selber tun können, um weniger Strom zu verbrauchen. Dazu geben Wissenschaftler renommierter Forschungseinrichtungen – etwa vom Fraunhofer-Institut ISE in Freiburg – wertvolle Tipps. Ein Fazit des Artikels sei hier immerhin schon einmal verraten: Es gibt noch Vieles zu tun, aber die Energiewende ist zu schaffen. Was genau getan werden muss, welche technischen Unwägbarkeiten es gibt und wie diese Herausforderungen gemeistert werden können, lesen Sie ab Dienstag im aktuellen Heft von bild der wissenschaft – eine Lektüre, die wir übrigens auch dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Siegmar Gabriel, dringend ans Herz legen möchten.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lem|ming  〈m. 1; Zool.〉 zu den Wühlmäusen gehörendes, kurzschwänziges Nagetier mit walzenförmigem Körperbau: Lemmus, Dicrostomyx [dän.]

Blue|note  〈[blunt]〉 auch:  Blue Note  〈f.; (–) –, (–) –s; Mus.〉 beim Blues der um einen Halbton erniedrigte 3. bzw. 7. Ton der Durtonleiter … mehr

la|chen  〈V. i.; hat〉 durch Stimme u. Verziehen des Gesichts bei raschem, stoßweisem Ausatmen Heiterkeit, Freude od. Spott äußern ● dass ich nicht lache! das ist ja lächerlich, unglaubhaft, unsinnig; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige