Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jagdschloss Artemishof

Allgemein

Jagdschloss Artemishof

Es war ein gemütlicher Sonntagnachmittag. Ich las die Zeitung, meine Frau ein Buch, und unsere beiden Töchter saßen am Tisch und spielten. „Wald“, sagte Christina und Inga erwiderte: „Kinn“. Dann rief Christina: „Auf die Plätze, fertig, los!“ Sofort begannen die Mädchen hastig etwas aufzuschreiben. Nach wenigen Sekunden rief Christina „Stopp!“. „Nein“, stöhnte Inga, „ich war auch fast fertig.“ „Meine Wörter sind Wald, Wild, Wind, Kind und Kinn.“

Ich war neugierig geworden. „Was spielt ihr da?“, fragte ich. „ Wir denken uns beide ein vierbuchstabiges Wort aus. Dann muss man das eigene Wort schrittweise und so schnell wie möglich so verändern, dass das Wort der anderen entsteht. Man darf bei jedem Schritt immer nur einen Buchstaben gegen einen anderen austauschen, und es muss dabei immer ein gültiges deutsches Wort entstehen“, erklärte Inga. Ich musste wohl etwas verständnislos dreingeschaut haben, denn Christina ergänzte: „Mein Wort war ,Wald‘. Ich habe im ersten Schritt das a durch ein i ersetzt und so das Wort ,Wild‘ erhalten.“

Meine Frau blickte von ihrem Buch auf und fragte ungläubig: „ Hast du dieses Spiel als Kind nie gespielt?“ „Nein“, sagte ich, „ wir haben immer nur Fußball gespielt.“ „Das Spiel erinnert mich an die Türen des Artemishofs“, sagte meine Frau. „Als Kind habe ich einmal einen Schulausflug zu diesem Jagdschloss gemacht, das sich irgendein Fürstbischof, dessen Namen ich vergessen habe, im 17. Jahrhundert im Odenwald errichten ließ. Der Speisesaal im Zentrum des Schlosses ist zwölfeckig und hat in jeder Wand eine Tür. In den Sturz jeder Tür ist eine römische Zahl eingemeißelt worden.

Nun könnte man erwarten, dass die Türnummern von I bis XII laufen, aber das ist nicht so. Der Fürstbischof hatte scheinbar völlig willkürlich zwölf verschiedene, sehr große Zahlen ausgewählt. Schaut man sie sich genauer an, entdeckt man aber schnell ein System, das an das Spiel unserer Töchter erinnert. Alle zwölf Zahlen bestehen aus sechs verschiedenen Zahlenzeichen, und die kleinste dieser Zahlen ist MCXLIV. Sie steht über der Tür in der Nordwand. Die Zahlen auf direkt benachbarten Türen unterscheiden sich immer nur durch ein einziges Zeichen. Ich weiß nicht mehr, wie die einzelnen Zahlen lauten, aber ich kann mich erinnern, dass die größtmögliche Zahl, die sich aus sechs verschiedenen Zeichen bilden lässt, darunter ist.“

Wissen Sie, welche Zahl über der Tür in der Südwand des Speisesaals steht? – In einer römischen Zahl werden die Ziffern von links nach rechts nach absteigenden Werten geordnet. Das heißt, normalerweise steht links von einer Ziffer keine kleinere Ziffer. Die Subtraktionsregel in ihrer Normalform, die auch in dem Jagdschloss verwendet wurde, besagt, dass die Ziffern I, X und C einem ihrer nächst oder übernächst größeren Zahlenzeichen vorangestellt werden dürfen und dann in ihrem Zahlwert von dessen Wert abzuziehen sind.

Anzeige

So machen Sie diesen Monat mit

Teilnehmen kann jeder, außer den Mitarbeitern des Verlags und deren Angehörigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Schicken Sie bitte Ihre Lösung (ausschließlich!) auf einer Postkarte bis zum 31. Mai 2014 an:

bild der wissenschaft Kennwort „Cogito 05|14″

Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen

Die Lösung und die Namen der Gewinner werden im August-Heft 2014 auf der Leserbrief-Seite veröffentlicht.

… und das gibt es zu gewinnen

Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden fünf DVDs ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Auf der DVD „Gagarin – Wettlauf ins All“ wird eine der bedeutendsten Leistungen in der Geschichte der Menschheit in einem spannenden Film visualisiert: der erste „Schritt“ von der Erde in den Weltraum. Am 12. April 1961 umrundete der junge Militärpilot Gagarin in seiner Weltraumkapsel unseren Planeten auf einer elliptischen Bahn in 175 bis 327 Kilometer Höhe. Rund 70 der 108 Minuten seines spektakulären Flugs war er schwerelos. Minutiös werden die letzten Tage und Stunden vor dem Start geschildert, die Anspannung der Konstrukteure ist zu spüren. Weitere Informationen unter: www.ascot-elite.de/movies

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|ar|beit  〈f. 20; Pl. selten〉 Heimarbeit eines Arbeitnehmers mittels Verbindung mit dem elektron. Kommunikationsnetz des Arbeitgebers

leuk|ä|misch  auch:  leu|kä|misch  〈Adj.; Med.〉 an Leukämie leidend … mehr

Chip|karte  〈[tip–] f. 19; IT〉 (fast fälschungssichere) Plastikkarte mit integriertem Schaltkreis u. Mikroprozessor, die u. a. als Bargeldersatz eingesetzt wird, z. B. als Kreditkarte, Telefonkarte usw.; Sy Smartcard; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige