Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dirk Notz

Allgemein

Dirk Notz

leitet seit 2008 die Forschungsgruppe „Meereis im Erdsystem“ am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seine Arbeit führt ihn immer wieder in die Polargebiete, wo er das voranschreitende Abschmelzen des Polareises hautnah miterlebt. Seit Kurzem ist Notz (*1975) Gastprofessor am University Centre in Svalbard, Spitzbergen. Der Meteorologe engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit. Seine Fähigkeit, öffentlichkeitsnah zu kommunizieren, stellte er bereits kurz nach seiner Doktorarbeit unter Beweis. 2007 wurde er im Fachgebiet Physik mit dem Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft ausgezeichnet.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lem|ming  〈m. 1; Zool.〉 zu den Wühlmäusen gehörendes, kurzschwänziges Nagetier mit walzenförmigem Körperbau: Lemmus, Dicrostomyx [dän.]

Leer|be|fehl  〈m. 1; IT〉 = Nulloperation

Ro|sen|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Angehöriges einer Familie holziger od. krautiger Pflanzen mit strahligen, meist fünfzähligen Blüten: Rosaceae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige