Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Für eine Welt ohne Kinderlähmung

Gesundheit|Medizin

Für eine Welt ohne Kinderlähmung

„Ich bin viel in der Welt unterwegs und habe mich nie gegen Polio impfen lassen!” Ausgerechnet von einem Mediziner bekam Hans Pfarr diesen Satz nach einem seiner Vorträge zu hören. „Ein typisches Beispiel, dass Polio selbst in Fachkreisen vielfach in Vergessenheit geraten ist”, sagt der Jurist und Deutschland-Koordinator der „PolioPlus”-Initiative des Rotary Clubs. Die international agierende Wohltätigkeitsorganisation zählt weltweit 1,2 Millionen Mitglieder und setzt sich seit über 25 Jahren für eine Welt ohne Kinderlähmung ein.

Informationskampagnen in Ländern, die als poliofrei gelten – wie Deutschland – sind ein wichtiger Teil dieses Engagements. Rotary hat in ganz Deutschland zahlreiche Botschafter der besonderen Art auf den Weg geschickt. So steht auf einer Lok der Deutschen Bahn in riesigen Lettern „Wir sind fast am Ziel. Steigen Sie ein. Für eine Welt ohne Kinderlähmung.” Lastwagen, Kleintransporter und sogar ein Frachtenschiff verbreiten ebenfalls die Aufklärungs- Slogans. Auch auf Flyern machen sie die Runde. Zwar wurden die meisten Deutschen irgendwann gegen Polio geimpft, die wenigsten wissen allerdings, dass der Schutz nur zehn Jahre anhält. „Menschen über 45 sind häufig nicht mehr ausreichend geschützt”, so Pfarr. „Aber gerade diese Altersgruppe ist es, die beispielsweise Geschäftsreisen ins Ausland macht und sich dort mit dem Virus infizieren könnte.” Wenn das Polio-Virus nach Deutschland eingeschleppt wird, kann das dramatische Folgen haben. Es sei denn, genügend Menschen sind durch eine Impfung immunisiert.

Informationskampagnen sind der eine Teil des Engagements der Rotary Clubs im Kampf gegen Polio – groß angelegte Spendenaktionen der andere. Die Organisation ist der größte private Geldgeber der „Global Polio Eradication Initiative”. Spenden kann man unabhängig davon, ob man einem Rotary Club angehört oder nicht. Jeder Euro, der für PolioPlus überwiesen wird, lohnt sich – denn bevor das Geld für gezielte Aktionen eingesetzt wird, wird die jeweilige Summe von der „Bill and Melinda Gates Foundation” verdreifacht. Spendeninformationen finden Sie unter www.endpolio.org

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|path  〈m. 16〉 für Telepathie empfänglicher Mensch

Sper|ling  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie der Webervögel: Passerinae; Sy Spatz ( … mehr

Fol|säu|re  〈f. 19; Biochem.〉 zum Vitamin–B–Komplex gehörende Verbindung (besonders in frischem Blattgemüse, in der Hefe u. in der Milch vorkommend) [zu lat. folium … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige