Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hinter den bdw-Kulissen

Technik|Digitales

Hinter den bdw-Kulissen

Hinter den bdw-Kulissen

Seit 50 Jahren vermittelt bild der wissenschaft Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung nach dem Motto „Verstehen, was dahinter steckt“. Dieser Devise folgt nun auch unsere Selbstdarstellung per Video: Eindrücke aus der Redaktion bis hin zum Druck zeigen, was hinter unserer Zeitschrift steckt.

bit.ly/1qs3CH3

Gedanken-Pilot

Der Steuerknüppel bewegt sich wie von Geisterhand, der Pilot berührt weder Hebel noch Pedale – und doch steuert er das Flugzeug souverän und bringt es zur Landung. Der Trick: Der Pilot trägt eine Haube auf dem Kopf, die seine Hirnströme erfasst. Ein Computer-System erkennt in ihnen die Steuerbefehle und kontrolliert das Cockpit. Eine Vision für das Fliegen von morgen.

Anzeige

bit.ly/1mG5NmF

Rennbahn für Tröpfchen

Wenn Wasser auf einen sehr heißen Untergrund tropft, flitzen die Tröpfchen umher und verdampfen nur sehr langsam. Der Grund dafür ist der Leidenfrost-Effekt: Die Tröpfchen surfen auf einem Gaspolster aus Wasserdampf. Vor einigen Jahren zeigte ein Forscherteam, dass die Leidenfrost-Tröpfchen unter gewissen Umständen sogar bergauf klettern können. Diesen Effekt haben nun britische Physiker genauer untersucht. Skurriles Nebenprodukt der Forschung ist eine Rennbahn für Wassertröpfchen.

bit.ly/SxLeR7

Das verschwundene Riesenreich

Eine bis heute nicht entzifferte Schrift, verblüffend moderne Städte und ein gewaltiges Reich, dessen Ende ebenso rätselhaft ist wie sein Anfang: Die Indus-Kultur ist bis heute die geheimnisvollste unter den großen Hochkulturen. Obwohl sie vor fast 5000 Jahren eine ganze Region prägte, ist über sie kaum etwas bekannt.

www.scinexx.de/dossier-674–1.html

Tipps für erfolgreiches Lernen

In Schule und Beruf müssen wir ständig Neues lernen. Wie gut uns das gelingt, hängt entscheidend davon ab, wie wir dies angehen. In diesem Video gibt Frank Thissen, Professor für Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart, Tipps für erfolgreiches Lernen. Im Vordergrund stehen praktische und sofort umsetzbare Tipps und Lernstrategien.

www.scinexx.de/wissen-aktuell-17596–2014–05–23.html

Graphen, der Wunderstoff

Es ist das dünnste Material der Welt, und gleichzeitig eines der härtesten: Graphen, so erwarten viele Forscher, wird die Technikwelt revolutionieren. Kaum vorstellbar, dass es nur ein einziges Kohlenstoff-Atom dick ist. Genau dadurch erhält das zweidimensionale Nanomaterial jedoch seine bestechenden Eigenschaften. Zeit, sich das Wundermaterial etwas genauer anzuschauen.

www.scinexx.de/dossier-675–1.html

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zahn|creme  auch:  Zahn|crème  〈[–kre:m] od. [–kr:m] f. 10〉 = Zahnpasta … mehr

Kunst|tur|nen  〈n.; –s; unz.; Sp.〉 hochentwickelte Form des Geräte– od. Bodenturnens mit streng vorgeschriebener Haltung u. oft schwierigen Übungen

werk|im|ma|nent  〈Adj.; Mus.; Lit.〉 in einem Werk selbst enthalten, aus einem Werk selbst heraus gedeutet (ohne Berücksichtigung von zeitgenössischen, historischen, biografischen o. ä. Aspekten), werkgetreu ● eine ~e Interpretation; ~e Textanalysen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige