Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Klimawandel vor der Tür

Allgemein

Klimawandel vor der Tür
klima.jpg
Sonderausstellung “Klimawandel” vom 1. Juli bis 16. Oktober 2005

“The Day After Tomorrow” wirkte wie ein Weckruf. 82 Prozent der Kinobesucher, die Roland Emmerichs Katastrophenfilm gesehen hatten, waren überzeugt: Der Klimawandel muss aufgehalten werden. Dies ergab eine Studie des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung.

Doch die Folgen der Umweltbelastungen sind nicht nur auf der Leinwand sichtbar – wo die New Yorker Freiheitsstatue in Sekundenschnelle zum Eisblock gefriert – oder in Statistiken, die in den letzten 100 Jahren eine Zunahme der globalen Niederschläge um fast 10 Prozent verzeichnen. Das Naturkundemuseum Reutlingen zeigt, wie sich der Klimawandel vor unserer Haustür bemerkbar macht. Ein Beispiel ist der Sturm “Lothar”, der zu Weihnachten 1999 mit über 200 Stundenkilometern von Frankreich kam und über den Schwarzwald fegte.

NATURKUNDEMUSEUM REUTLINGEN
Weibermarkt 4
72764 Reutlingen
Eintritt: frei

bdw
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rob|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung dem Wasserleben angepasster Raubtiere mit torpedoförmigem Körper u. dicker Speckschicht: Pinnipedia; Sy Flossenfüßer ( … mehr

fis  〈Mus.〉 I 〈n.; –, –〉 = Fis (I) II 〈ohne Artikel; Abk. für〉 fis–Moll (Tonartbez.) … mehr

al|ka|lisch  〈Adj.; Chem.〉 laugenhaft, basisch ● ~e Erden Erdalkalien, die Oxide der Elemente der 2. Gruppe des Periodensystems der Elemente: Beryllium, Magnesium, Kalzium, Strontium, Barium u. Radium; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige