Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutscher Bildungssoftware Preis "digita" vergeben

Allgemein

Deutscher Bildungssoftware Preis "digita" vergeben
Zum zehnten Mal ist der Deutsche Bildungssoftware-Preis digita verliehen worden: Zwölf Preisträger wurden in acht verschiedenen Kategorien für multimediale Lernangebote ausgezeichnet, die inhaltlich und formal als hervorragend und beispielgebend gelten können. Die elfköpfige Jury aus Pädagogen, Wissenschaftlern, Publizisten und Vertretern der drei Träger – „bild der wissenschaft“, der Stiftung Lesen und dem Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft IBI – gab die Preisträger nun auf der „didacta“ in Stuttgart bekannt.

Die Preisträger, die von der Jury aus den 20 Nominierten ausgewählt wurden, hatten sich mit ihren Beiträgen auf unterschiedliche Weise mit der Vermittlung von Wissen auseinandergesetzt: Neben einem Webportal wurden interaktive und multimediale Lern-CD-ROMs, lehrbuchergänzende Lern- und Trainingsprogramme sowie eine Schulverwaltungssoftware ausgezeichnet.

Auch die vermittelten Themengebiete waren breit gefächert und reichten von einem allgemeinen Nachschlagewerk über Englisch, Mathematik und Literatur bis hin zu Spezialkenntnissen zum Thema „Drehen und Fräsen“. Die beiden Förderpreise gingen an eine CD zu Historie und Bedeutung von Schrift, die unter Mitarbeit von Kindern einer Grundschule für Kinder entwickelt wurde, und an die Umsetzung eines Schulprojekts zum Thema „Vermeiden – Sparen – Verschwenden“.

Eine kurze Vorstellung aller ausgezeichneten Programme, die Bewertungen der Jury und weitere Hintergrundinformationen finden Sie auf www.digita.de.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

mo|du|lar  〈Adj.; Tech.〉 1 in der Art eines Moduls 2 mit Modulen … mehr

Edel|kitsch  〈m.; –(e)s; unz.; iron.〉 Vornehmheit, Kunst od. antiken Charakter vortäuschender Kitsch

forst|recht|lich  〈Adj.〉 das Forstrecht betreffend, zu ihm gehörig, auf ihm beruhend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige