Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geheimnisvoller Bernstein

Allgemein

Geheimnisvoller Bernstein
bernstein.jpg
Das Gold des Meeres

Als Phaeton, der Sohn des Gottes Helios, starb, weinten die Nymphen. Ihre Tränen fielen ins Wasser und wurden zu Bernstein. So erzählt es die griechische Mythologie. Heute weiß man, dass Bernstein fossiles Harz ist. Doch unter welchen Bedingungen der Pflanzensaft im Laufe von Jahrmillionen versteinerte, ist nach wie vor unklar. Wahrscheinlich waren es Temperaturerhöhungen und Stress – wie Blitzschläge, Frühfröste und Staunässe –, die die Laub- und Nadelbäume der Urzeit „bluten“ ließen. An der Luft begann sich das Harz, in dem immer wieder Tiere und Pflanzen kleben blieben, zu verfestigen: Aus den Harzsäuren entstanden Kohlenstoffketten, und die ätherischen Öle entwichen. Die Griechen nannten den Bernstein „elektron“, „mit Silber gemischtes Gold“. Da sie an ihm erstmals elektrostatische Erscheinungen beobachteten, übernahmen Wissenschafler der Neuzeit „Elektron“ als Name für das negative Elementarteilchen.

Naturkundemuseum im Ottoneum
Steinweg 2
34117 Kassel
Eintritt: € 1,50

bild der wissenschaft
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sei|fen|oper  〈f. 21; Radio; TV; umg.〉 rührselige Unterhaltungsserie in Radio od. Fernsehen; Sy Soapopera … mehr

Eich|pilz  〈m. 1; Bot.〉 = Steinpilz

Tar|get  〈n. 15; Phys.〉 Teilchen, Medium, auf das bei einem Streuexperiment ein Strahl gelenkt wird [engl. ”Zielscheibe“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige